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Diverses

Kulinarische Altstadtmarkt

Donnerstag, 19. Juni
10:00 Uhr
Hattingen

19. bis 22. Juni mit verkaufsoffenem Sonntag. Und es gibt viel Neues zu entdecken.

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Altes Rathaus, Hattingen

Selbstverständlich findet der KAM wieder auf dem Kirchplatz statt. Aber auch der Untermarkt wird miteinbezogen. „Hintergrund ist, dass wir mehr Sitzgelegenheiten anbieten wollen und wir diesmal mit neun Teilnehmern mehr Platz brauchen“, erklärt EINSMacher-Geschäftsführer Michael Gerhardt. Mit dabei sein werden: „Diergardt‘s Kühler Grund, Gasthaus Weiß, das Las Olas, Burgstuben Kemnade und das Restaurant An de Krüpe aus Hattingen. Aus Sprockhövel kommt das Hotel-Restaurant Eggers. Aus Bochum dabei sind die italienische Trattoria Momo und das „Blondies“ mit Burger und Thai-Food - vegetarisch, vegan, aber auch mit Fleischangebot. Hinter dem „Blondies“ verbergen sich die Macher vom Sprockhöveler „Sukothai“ Michael Gerhardt, (der auch im Verein „Hattinger für Hattingen“ eine treibende Kraft ist) Jan Schotte und Till Grönemeyer, Neffe des Sängers Herbert Grönemeyer und Sohn des Arztes Dietrich Grönemeyer. Außerdem dabei ist die Bäckerei Löscher mit Waffeln, Toppings und natürlich Kaffee. Auf dem Untermarkt findet sich auch die „Sprudelbar“ mit dem Feierabend-Sprudel rosé, ausgewählten Weinen sowie hauseigenen Aperitivos - auch hier haben die EINSMacher ihre Hände im Spiel, denn der Hat tinger Feierabend-Markt am Steinhagen donnerstags, 17 bis 21 Uhr, am 6. Juni, 4. Juli, 1. August, 5. September und am 3. Oktober gehört ebenfalls zu den von ihnen organisierten Veranstaltungen.
Die KAM-Gastronomen bieten jeweils vier bis fünf verschiedene Gerichte an. Die Preise werden mit bis zu 15 Euro pro Gericht angesetzt. Neben dem „Blondies“ wird es auch weitere vegetarische Angebote geben. Die Ausweitung in Richtung Bochumer Gastronomie ist gewollt und auf Dauer angelegt. „Wir möchten Hattingen mit seiner wunderschönen Altstadt noch bekannter machen. Wir möchten zeigen, wie wunderbar es sich hier leben und genießen lässt“, sind sich Michael Gerhardt und Max Maaßen einig. Wie in der Vergangenheit wird es auch wieder ein Kaufbesteck für einen symbolischen Euro geben. Der Erlös kommt dem Verein „Hattinger für Hattingen“ zugute.
Doch es wird nicht nur kulinarische Genüsse geben. In der gesamten Innenstadt präsentiert Peter Lihs mit seiner Agentur „promotion“ Kunst & Co. und sorgt damit für weitere optische Highlights - denn bei der Kulinarik isst das Auge ja bekanntlich auch mit. Außerdem findet am Sonntag, 22. Juni, von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Hier sind die Händler aufgerufen, mit kreativen Ideen zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.
Rund 50.000 Euro kostet der mehrtägige KAM, finanziert über Sponsoren und Standgebühren. „Nur gemeinsam ist eine solche Veranstaltung zu stemmen. Es soll ein schönes Fest für die Hattinger und ihre auswärtigen Gäste werden.“
Übrigens: Mit den Kirchplatz-Bewohnern sei man bezüglich der Einschränkungen genauso in guten Gesprächen wie mit der Stadt Hattingen, vor allem dem Ordnungsamt. Jetzt hoffen alle nur noch auf eines: tolles Wetter für die open-air-Kulinarik-Party.