Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Zum Hattinger Herbst gibt’s einen verkaufsoffenen Sonntag

30. September bis 3. Oktober: Kunsthandwerkermarkt, lecker Essen und Shoppingmöglichkeiten.

HAT-Herbstfest-Okt2022.jpg

Nach dem großen Erfolg beim Hattinger Altstadtfest mit fast 50.000 Besuchern steht jetzt die nächste Veranstaltung in der Hattinger Altstadt auf dem Programm: der Hattinger Herbst lockt mit Kunsthandwerkermarkt, lecker Essen und einem verkaufsoffenen Sonntag.
Los geht‘s am Freitag, 30. September. Dann haben in der ganzen Innenstadt zahlreiche Marktstände mit außergewöhnlichem Kunsthandwerk geöffnet. Peter Lihs von „promotion“ hat viele interessante Händler mitgebracht. Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Dekoartikel, Naturseide, Lederwaren, Blumen, Möbel, Handtuchfiguren, Wein, T-Shirt-Druck, Glasmosaiken, Traumfänger, Schmuck, Lasergravur, handgemachte Sandalen und vieles mehr freuen. Selbstverständlich gibt es auch etwas zur Freude des Magens - neben Marktständen mit kleinen Köstlichkeiten gibt es auf dem Krämersdorf Kulinarik satt. Auch Panhas dürfte dabei nicht fehlen.

Wer leider in diesem Jahr beim Hattinger Herbst nicht dabei sind: die Wirte des Panhas-Festes auf dem Kirchplatz. Wie schon im Juni beim Kulinarischen Altstadtmarkt muss auch dieses Angebot 2022 entfallen. Die Wirte leiden unter Personalmangel und können nicht gleichzeitig ihre Restaurants offen halten und Open-Air-Angebote auf dem Hattinger Herbst präsentieren. Hinzu kommen die deutlich gestiegenen Kosten für Lebensmittel und Energie, die eine betriebswirtschaftliche Preiskalkulation solcher Feste zunehmend schwieriger machen. Bis zum 3. Oktober haben die Hattinger und ihre Gäste die Möglichkeit, bei hoffentlich schönem Herbstwetter durch die Innenstadt zu bummeln. Dazu laden die Händler ein zu einem verkaufsoffenen Sonntag am 2. Oktober zwischen 13 und 18 Uhr. „Jeder freut sich, seine Angebote präsentieren zu dürfen. Die Folgen der Corona-Pandemie, aber auch die Herausforderungen unserer Zeit machen dem stationären Handel und der Gastronomie schwer zu schaffen. Auf der anderen Seite hat aber das Altstadtfest gezeigt, wie sehr sich die Menschen auf ein fröhliches und friedliches Fest freuen und wie gern sie in der schönen Hattinger Innenstadt unterwegs sind. Das können sie jetzt wieder tun“, freut sich Georg Hartmann, Geschäftsführer Hattingen Marketing auf den Hattinger Herbst. Gemeinsam mit den Partnern Stadt Hattingen, Sparkasse Hattingen, AVU, Stadtwerke Hattingen, Volksbank Sprockhövel eG, Gelsenwasser, Go Europe GmbH und Auto Smolczyk habe man einen schönen Event auf die Beine gestellt. Eventmanagerin Sandra Glomb von Hattingen Marketing ergänzt: „Es tut einfach gut, etwas Schönes zu erleben und für ein paar Stunden die Alltagssorgen vergessen zu dürfen.“anja