Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

„Wolja“ heißt Freiheit/Wille

Nataliya Koshel von „Wolja e.V.“ lässt uns an ihren Erfahrungen bei der Hilfe ukrainischer Flüchtlinge teilhaben. Sie schreibt uns folgendes...

WIT-Wolja-Okt2022.jpg

„Wolja“ heißt aus dem Ukrainischen übersetzt Freiheit und Wille. Der deutsch-ukrainische Verein entstand am 5. April 2022, noch ganz am Anfang des Krieges. Zuerst vereinten sich in Witten lebende Ukrainerinnen, um mit vereinten Kräften Ukrainehilfe zu leisten: es gab friedliche Demonstrationen, Spendenaktionen, Spendentransporte für die Ukraine. Behördengänge haben viel Kraft gekostet, aber die absolute Offenheit der Gesellschaft war überwältigend. Ukrainerinnen erfuhren in dieser Zeit sehr viel Solidarität und (Mit)Menschenliebe.
Das entstandene Volontär-Netzwerk konnten wir gut für die Zusammenarbeit mit der Stadt Witten nutzen, als der Bedarf an Übersetzer für Ukrainisch/Russisch groß wurde. Unsere Volontäre waren auch für die Stadt Witten überall: in der Ausländerbehörde, im Sozialamt, Jobcenter usw. Für die Geflüchteten in Witten haben wir eine Telegramm-Plattform gegründet, und können heute bis zu 600 Menschen darüber erreichen. Wir veröffentlichen regelmäßig wichtige örtliche Informationen, klären die Ukrainerinnen bei verschiedensten Fragen auf. Zurzeit herrscht in Witten eine große Wohnungsnot und das beschäftigt auch die geflüchteten Ukrainerinnen am meisten.
Nun hat „Wolja“ ein eigenes Büro in der Röhrchenstraße 13, wo die Ukrainerinnen auf ihr Muttersprache beraten werden können, ein Ort, wo man die Unterlagen kostenlos kopieren kann oder sich ukrainische Bücher ausleihen kann. Ein persönliches vertrauliches Gespräch kann auch sehr hilfreich sein.
Wir möchten auch gute Nachbarn werden und etwas Farbe und Freude mit ins Viertel bringen. Mithilfe von Patrick Bremer ist es uns bereits gut gelungen, viel Aufmerksamkeit für unser bunt bemaltes Vereinshaus zu wecken. Wir danken herzlich der Besitzerin des Hauses, Laura Altenberndt-Höhner, die uns für symbolische 1Euro Miete bei sich so herzlich aufgenommen hat.
Wir möchten die Bürger Wittens darauf hinweisen, dass wir dauerhaft Sachspenden im Küsterhaus am Steinhügel 38a annehmen, sortieren und verteilen. Das Lager ist immer offen und durch die Garage betretbar. Gebraucht werden vor allem: Medikamente (gegen z.B. Erkältung), Hygieneartikel, Schlafsäcke und Konserven. Der Krieg ist leider noch nicht vorbei und es kommen die kalten Jahreszeiten.
Helfen Sie uns in der Ukraine zu helfen!