Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Wittener Weihnachtsmarkt 2021

Letzte Woche war es endlich wieder soweit: Das Christkind Anna hat den Wittener Weihnachtsmarkt eröffnet...

WIT-Weihnachtsmarkt-Dez-21.jpg

Zwischen dem Rathausturm und der Stadtgalerie Witten zieht sich eine vorweihnachtliche Schneise. Nicht nur der Duft von gebrannten Mandeln und duftenden Glühwein lockt in die Innenstadt. Nach einem Jahr Coronazwangspause sind die traditionellen und beliebten Märchenhütten ebenso wieder zu finden wie die Glühweinpyramide, die Eisbahn und die Handwerksstände.
Ist alles wieder beim Alten? „Nicht ganz“, sagt Karsten Zierdt (Leitung Veranstaltungen & Märkte der Stadtmarketing Witten GmbH). „Selbstverständlich passen wir die Coronaregelungen tagesaktuell an. Die Gesundheit und die Sicherheit der Gäste stehen an erster Stelle.“ Und deswegen arbeiten die Organisatoren sehr eng mit dem Ordnungsamt und der Polizei zusammen. „Auch die Schausteller sind mit im Boot. So werden zwischen und an den Buden die Besucher kontrolliert“, erklärt Matthias Pöck (Veranstaltungsorganisation der Stadtmarketing Witten GmbH). „Leider haben wir keine Kristallkugel, die uns sagt, wie es weitergeht.“ Sicher ist jedoch: Bei Veranstaltungen rund um die Bühne beispielsweise herrscht eine Maskenpflicht. „Wir haben zwar deutlich mehr Freiräume und Flächen geschaffen, wenn es jedoch voll wird, ist dies ein wenig mehr Sicherheit“, erklären die Hausherren.
Das Stückchen Stoff wird sicherlich nicht das adventliche Treiben besonders stören. Einmal mehr hat das Stadtmarketing auf einen familienfreundlichen Weihnachtsmarkt gesetzt und diesen mit Programm-Highlights abgerundet. Bereits jetzt Sonntag, 28. November, lädt Moderator Matthias Lutz zwischen 16 und 19 Uhr zum musikalischen „Rendezvous am 1. Advent“ auf dem Rathausplatz ein. Mit dabei sind Künstler wie Olaf Henning und Chris Andrews, die für einen unterhaltsamen Advent sorgen. Schlagerfans kennen Matthias Lutz aus der Radiosendung „Rendezvous am Sonntag“. „Außerdem wird auch Bella Vista auftreten“, erzählt Karsten Zierdt: „Jürgen Renfordt, Xandra Hag und Michael Larsen sind auch zu Gast in Witten.“
Am 6. Dezember seilt der Nikolaus sich vom Rathausturm ab, dann wird es auch ein Wiedersehen mit dem Christkind Anna auf dem Rathausplatz geben.

Stadtwerke-Weihnachtslauf mit extra Läufermütze
Traditionell findet am Sonntag, 12. November, der Stadtwerke-Weihnachtslauf vom PV Triathlon TG Witten e.V. statt. (www.t-t-w.de) „Jeder Teilnehmer bekommt eine Läufermütze“, verrät Mathias Kukla, Pressesprecher der Stadtwerke Witten. „Das wird bestimmt eine tolle Aktion werden.
Überhaupt hat das Stadtmarketing wieder ein tolles Programm geplant.“ Dazu gehört auch einmal mehr die Eisbahn, die ohne die Sponsoren Stadtwerke und Sparkasse nicht zu realisieren wäre. „Für uns stand es niemals außer Frage, den Weihnachtsmarkt nicht zu unterstützen“, betont Mathias Kukla. „Allein die Eisbahn ist ein großes Highlight. Und nicht nur für Witten, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus. Wenn dies verloren gegangen wäre: Das wäre ein großer Verlust gewesen.“ Betrieben wird die Eisbahn diesmal von SNL Event. Besonders die kleinen Eisläufer dürfen sich freuen: Vormittags können sich Schulen wieder anmelden und mit den Schüler/innen kostenlos ihre Runden drehen. „Das ist nur durch das Sponsoring möglich“, sagt Karsten Zierdt. „Die Kinder haben in der Pandemie auf vieles verzichten müssen. Daher war es uns ein Anliegen, dies wieder möglich zu machen.“ Anmeldungen und Buchungen sind per E-Mal an eisbahn21@snl-event.de und telefonisch unter 02302 28276814 möglich.

Verkaufsoffener Sonntag am 19. Dezember
Zurück zum Programm: Der Sonntag vor Heiligabend ist seit Jahren in Witten verkaufsoffen: am Sonntag, 19. Dezember, öffnen die Geschäfte der Wittener Innenstadt ihre Pforten. Nicht nur die fehlenden Weihnachtsgeschenke können dann von 13 bis 18 Uhr gekauft werden. „Außerdem haben wir auf dem Berliner Platz nicht nur am verkaufsoffenen Sonntag, sondern an jedem Adventssamstag einen Bus stehen“, erklärt Matthias Pöck. „Hier kann man seine Einkäufe deponieren, um sich dann noch mal auf dem Weihnachtsmarkt zu stärken.“ Die Wabe betreut diesen kostenlosen Service.
Für Santas kleine Helfer gibt es wieder die Kreativhütte. Hier können sich die Kinder freitags, samstags und sonntags von 16 bis 18 Uhr künstlerisch verausgaben und für Weihnachten basteln. Freuen dürfen sich die kleinen Gäste auch wieder auf die Geschichten am Stall: täglich um 16 Uhr werden adventliche Geschichten vorgelesen. Am 29. November, 7. Dezember und 14. Dezember gibt es Geschichten in polnischer Sprache. An verschiedenen Terminen werden die Geschichten am Stall zudem musikalisch begleitet.
An den Adventssamstagen leuchtet Witten übrigens noch eine Spur weihnachtlicher. Zwischen 18 und 22 Uhr werden abwechselnd verschiedene Gebäude in weihnachtlichen Farben und mit winterlichen Motiven angestrahlt. Der Sternenzauber beginnt am kommenden Samstag, 27. November, am Bergerdenkmal. Am 4. Dezember wird der Wasserturm Bommern und am 11. Dezember das Haus Herbede beleuchtet. Abschließend wird am 18. Dezember die Johanniskirche weihnachtlich angestrahlt. tas