Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Wittener Photovoltaik-Kampagne war ein großer Erfolg

So kann's weitergehen...

WIT-Solaranlagen-Maerz2023.jpg

Ein neuer Trend: Photovoltaik-Anlagen werden nicht nur auf Dächern, sondern auch auf Balkonen gebaut.

40 Dachphotovoltaikanlagen und 100 Balkon-Solaranlagen wird die Stadt Witten aus ihrem 2023 aufgelegten Förderprogramm unterstützen. Viele weitere Interessenten mussten leider leer ausgehen, weil der Fördertopf bereits nach zweieinhalb Monaten ausgeschöpft war. Allein durch das Programm sind Anfang 2024 bereits 150 Kilowattstunden (kwh) zusätzliche Leistung durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern und an den Balkonen Wittens installiert. „Mit Blick auf die Zukunft erhoffen wir uns, dass das Potential in Witten weiter ausgeschöpft wird und immer mehr Menschen auf solare Energie umsteigen“, verkündet Tamara Gademann von der Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz. Seit dem 31. Dezember 2023 sind allerdings keine Anträge für dieses Förderprogramm mehr möglich.

Dachphotovoltaik
Im Bereich Dachphotovoltaik sind bei der Stadt Witten insgesamt 58 Förderanträge eingegangen, von denen 40 bewilligt werden konnten. Elf dieser Anlagen sind bereits in Betrieb. Fördermittel in Höhe von 11.000 Euro wurden ausgezahlt. In Witten sind 2023 insgesamt 482 Dachphotovoltaikanlagen neu in Betrieb genommen worden. Durch die Förderung können 2024 weitere 29 Anlagen kalkuliert werden.

Balkon-Solaranlagen
149 Förderanträge für Balkon-Solaranlagen hat die Stadt Witten im vergangenen Jahr bearbeitet, von denen 100 Anträge bewilligt wurden. 39 dieser Anlagen sind bereits installiert, 61 weitere werden 2024 folgen. Aus dem Fördertopf wurden demnach insgesamt 7.800 Euro ausgezahlt. Im Jahr 2023 sind in Witten 212 neue Balkon-Solaranlagen installiert worden. Die Klimaschutzmanagerinnen der Koordinierungsstelle haben schon im letzten Jahr verschiedene weitere Angebote rund um das Thema Photovoltaik auf die Beine gestellt. Es gab in Kooperation mit der KlimaAllianz eine Solarsprechstunde, mit dem Energiequartier Heven-Ost Crengeldanz eine „Watt“wanderung und in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale einen Balkon-Solar-Infoabend. Auch in diesem Jahr soll es Angebote geben.