Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Volksbank verdoppelt am 6.12. wieder Spenden

03.12.: Weil Heimathelden Möglichmacher brauchen, legt die Volksbank am Nikolaustag auf jede Spende bis 100,- Euro den gleichen Betrag oben drauf...

Weil Heimathelden Möglichmacher brauchen, legt die Volksbank am Nikolaustag auf jede Spende bis 100,- Euro den gleichen Betrag oben drauf. Die Aktion startet um 10.00 Uhr und endet, wenn der Spendentopf von 30.000,- Euro aufgebraucht ist. Gespendet werden kann über die Spendenplattform www.heimathelden-brauchen-moeglichmacher.de

In diesem Jahr ist alles etwas anders als sonst. Die Adventszeit findet ohne Weihnachtsmärkte statt und wir halten Abstand zueinander um uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Und gerade jetzt brauchen Vereine und die vielen ehrenamtlich Aktiven unsere Unterstützung.

Und das ist ganz einfach: Auf der Spendenplattform „Heimathelden brauchen Möglichmacher“ zeigen Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus unserer Region, wofür sie Gelder benötigen. Jeder der spenden möchte, kann das ganz einfach und direkt online machen und so zum Möglichmacher werden. Am 6. Dezember ist nicht nur Nikolaus, sondern auch Heimatheldentag und da lohnt sich eine Spende gleich doppelt: denn die Volksbank Bochum Witten legt auf jede Spende den gleichen Betrag noch einmal oben drauf, maximal jedoch 100,- Euro. Für diese Aktion stellt die Volksbank einen Spendentopf von 30.000,- Euro bereit. Los geht es am 6.12. um Punkt 10.00 Uhr. Dann startet die Spendenverdoppeln-Aktion und sie endet, wenn der zusätzliche Spendentopf aufgebraucht ist. Seite 2 von 2 Beim letzten Heimatheldentag am 8. August 2020 kamen in wenigen Stunden fast 100.000,- Euro zusammen. Die Spenden-Verdopplung war bereits nach nur 2 1/2 Stunden beendet, der Spendentopf auf viele Vereine verteilt. Es wurde aber weiter gespendet und so kam diese Rekordsumme für den guten Zweck zusammen. Davon haben viele Vereine aus unserer Region profitiert und auch jetzt sind aktuell 163 Vereine wieder mit dabei und stellen sich und ihr Projekt auf vor.

Gestartet ist die regionale Spendenplattform "Heimathelden brauchen Möglichmacher" Ende letzten Jahres. Seitdem konnten 121 Projekte erfolgreich mit der Umsetzung starten oder stehen kurz davor. „Gerade in diesem Jahr ist der Bedarf an finanzieller Unterstützung bei vielen Vereinen besonders groß“, so Thomas Schröter von der Volksbank: "Darum unterstützen wir die Spendenplattform aktiv und lassen unsere Mitglieder und Kunden entscheiden, für welche Organisationen oder Projekte wir spenden sollen. Möglich wird das durch Spendencoupons, die wir zu verschiedenen Anlässen an unsere Kunden herausgeben. Darüber hinaus initiieren wir Aktionstage wie die "Spenden-Verdopplung" am Nikolaustag".

Teilnehmen kann jeder gemeinnützige Verein bzw. jede gemeinnützige Organisation aus Bochum, Herne, Sprockhövel, Wetter oder Witten. Gespendet werden kann direkt über die Spendenplattform. Hierfür stehen gängige Onlinezahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Sofortüberweisung oder die Spende per Kreditkarte zur Verfügung. Kosten entstehen weder für den Verein, noch für den Spender. Alle durch die Vereine gesammelten Gelder kommen ohne Abzug bei diesen an.