Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Parents For Future

30.11.2021: ...treten erneut für die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze ein.

SON-BRN-Eltern-Kind-xavier-mouton-unsplash.jpg

Die Wittener Parents und Grandparents For Future haben am vergangenen Samstag (27.11.) mit einem Infostand in der Wittener Innenstand darauf aufmerksam gemacht, dass es auch nach Verabschiedung des Koalitionsvertrags in NRW viel zu tun gibt, um das 1,5-Grad-Ziel erreichen zu können.

Denn immer noch sollen – geht es nach RWE – im Rheinischen Braunkohlerevier Dörfer für den Abbau und die Verfeuerung der klimaschädlichen Braunkohle abgebaggert werden. Am vergangenen Samstag (27.11.) konnten die Kirchen in drei betroffenen Orten letztmalig besucht werden, um sie tags drauf zu entwidmen. Als nächstes soll der Ort Lützerath abgebaggert werden, obwohl dort noch einer der letzten Bewohner seinen landwirtschaftlichen Betrieb aufrechterhält. Die Verbrennung der Kohle unter Lützerath bedeutet – laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung - das klare Überschreiten des Deutschen CO2-Budgets. Nach Meinung der Wittener Klimaschützer müssen die Wälder und Felder erhalten und die Kohle für die Einhaltung des nationalen Klimaziels im Boden bleiben. So geht es am kommenden Sonntag wieder auf eine gemeinsame Tour zum Protest nach Lützerath und zur Teilnahme an einem Feld- und Waldspaziergang durch die benachbarten Ortschaften. Die gemeinsame Tour am 5.12. startet um 10.00 Uhr vom „Platz der Gedächtniskirche“ (Teilnahme nur mit 2G-Nachweis). Interessenten für Mitfahrangebote und -nachfragen, sowie alle, die aktiv für mehr Klimaschutz eintreten wollen, können E-Mail-Kontakt zu den Parents und Grandparents aufnehmen: witten@parentsforfuture.de