Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Online-Treffpunkt „Rente! ….und wat machse getz?“

26.03.2021: Trotz Corona-Kontaktbeschränkungen kann man neue Menschen kennenlernen und schnell ins Gespräch kommen...

Trotz Corona-Kontaktbeschränkungen kann man neue Menschen kennenlernen und schnell ins Gespräch kommen. Der erste Online-Treffpunkt „Rente!....und wat machse getz?“ am letzten Mittwoch hat das gezeigt. Mitarbeiter*innen des gleichnamigen Projektes von AWO EN, Stadt Witten und der Freiwilligenagentur Fokus der Caritas und ihre Gäste blieben daheim oder im Büro und kamen via Bildschirm trotzdem zusammen. „Man hat ja gar keine Gelegenheit mehr, neue Kontakte zu knüpfen. Es ist schön, dass es hier nun doch mal möglich ist“, fasste eine Online-Besucherin zusammen und hoffte, dass ihr Sohn bis zum nächsten Mal ihre Kamera am Laptop in Gang setzen würde. Der Umgang mit der Technik im virtuellen Treffpunkt war nicht allen so geläufig, aber man will sich künftig vielleicht auch gegenseitig helfen, technische Probleme zu überwinden.

Nun sind Rentner, (Un-)Ruheständler und solche, die es demnächst werden, am Mittwoch, 31. März, um 15 Uhr erneut zum Online-Treffpunkt „Rente!....und wat machse getz?“ eingeladen. Diesmal soll es weniger um Technik und mehr darum gehen, gemeinsam zu überlegen, wie man die Freizeit nach dem Arbeitsleben sinnvoll gestalten kann, Ideen auszutauschen und gemeinsame Interessen zu entdecken. „Wir hoffen natürlich, dass unser Kreis noch größer wird und überlegen auch, neben dem Mittwochstermin, der ja nun jede Woche stattfinden soll, einen zweiten Termin anzubieten, der für Berufstätige kurz vor der Rente besser passt. Denn dazu hatten wir auch einige Anfragen“, erklärt Projektmitarbeiterin Viola Henrichsen. Neben Gesprächen in lockerer Runde sollen dabei auch wechselnde Themen wie zum Beispiel Möglichkeiten ehrenamtlicher Beschäftigung in Witten oder Rahmenbedingungen für Berufstätigkeit nach dem Rentenalter behandelt werden.

Jeder, der ein Smartphone, Tablet oder PC hat, kann ganz unverbindlich reinschauen und trotz Corona neue Menschen kennenlernen. Wer Interesse hat, ruft an oder schickt eine Mail und erhält dann von Viola Henrichsen von der AWO EN einen Link zugeschickt, mit dem er sich mittwochs ab 14.45 Uhr ganz einfach in den Treffpunkt einloggen kann - Tel. 01 51-26 67 05 30 oder Mail an: viola.henrichsen@awo-en.de Bei technischen Problemen wird soweit wie möglich unterstützt.

Das Projekt „Rente!...und wat machse getz?“ wird gefördert im ESF-Bundesprogramm „Stärkung der Teilhabe Älterer – Wege aus der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter“ gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend