Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Krippenspiel im Social Distancing: Youtube-Video mit „brandaktueller Note“

18.12.: Weil Krippenspiele nicht wie üblich in den Kirchen aufgeführt werden können...

SON-BRN-Krippenspiel-Herbede-2020-Martin-Kramer.jpg

Martin Kramer bei Dreharbeiten für das Krippenspiel-Video, das ab Weihnachten im Netz zu finden ist.

„Wenn Krippenfiguren sprechen könnten… was würden sie wohl über die Heilige Nacht erzählen?“ Das wollten 17 sing- und spielbegeisterte Kinder und Jugendliche und einige ebenso engagierte Erwachsene aus der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul Witten-Herbede herausfinden. Und weil Krippenspiele nicht wie üblich in den Kirchen aufgeführt werden können, weil die Corona-Pandemie besondere Maßnahmen fordert und alle – Darsteller wie Zuschauer – auf Abstand gehen müssen, wurde in diesem Jahr eben ein Video vom Weihnachsspiel gedreht.

Maria und Josef, die Engel, die Hirten und der Stern, die Könige, ein Wirt und auch Ochse und Esel kamen bei den Dreharbeiten zu Wort. „Und sie regen mit ihren Erfahrungen, mit ihrem Standpunkt, mit ihrer Sicht der Dinge zum Nachdenken an“, berichten Alexandra und Martin Kramer, die das Krippenspiel-Video von Anfang bis Ende umgesetzt haben. „Außerdem war da noch eine Krippenfigur, die auf den ersten Blick nicht dazugehörte, die aber dem Geschehen eine brandaktuelle Note verleiht“, machen die beiden auf das Ergebnis neugierig, das an Weihnachten auf dem Youtube-Kanal der Pfarrei (youtube.com/ppherbede) zu finden sein wird. „Wir hoffen, dass unsere Darstellung der Weihnachtsgeschichte ein wenig Festtagsstimmung aufkommen lässt und die Weihnachtsbotschaft auf moderne Art und Weise in die Familien unserer Pfarrei transportiert und so die trübe Zeit ein wenig heller macht. Euch allen wünschen wir ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest! Bleibt gesund!“