Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Günter Drebusch-Preis 2023

12.10.2023: Nachwuchskünstlerinnen und -künstler können sich bis zum 15. Dezember bewerben.

BRN-Malerei-Kunst-jene-stephaniuk-unsplash.jpg

Alle drei Jahres ist es so weit: Der Rat der Stadt Witten, der Kunstverein Witten e. V. und das Kulturforum Witten schreiben den „Günther Drebusch-Preis“ aus: für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler im Bereich Zeichnung, Grafik, Arbeiten mit und auf Papier.

Dieser Nachwuchs-Preis zu Ehren des in Witten geborenen und über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannten Künstlers Günter Drebusch (1925–1998) wird zum 8. Mal verliehen, über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury im Januar 2024.

Preisgeld, Bewerbungsfrist und -voraussetzungen

Der Preis ist für Kunstschaffende aus NRW (Wohnsitz, Geburtsort, Studienort) ausgelobt, die nicht älter als 35 Jahre sind, also Jahrgang 1988 und jünger.

Der Preis ist dotiert mit 2.000 Euro Preisgeld und einer Ausstellung im Märkischen Museum Witten. Ausstellungszeitraum wird von Mai bis August 2024 sein.

Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember 2023 (Poststempel). Die Bewerbung erfolgt postalisch an:

Märkisches Museum Witten
Husemannstraße 12
58452 Witten
Stichwort „Günter Drebusch-Preis 2023“.

Eingereicht werden können Mappen in einem Format bis maximal DIN A4. Zu den eingereichten Arbeiten müssen alle werkrelevanten Daten genannt sein. Zur vollständigen Bewerbung gehören ein aktueller Lebenslauf mit Kontaktdaten und Angabe des Geburtsjahres, ein Verzeichnis der Einzel- und Gruppenausstellungen, die Nennung aller bisher erhaltenen Preise und Stipendien sowie maximal zehn Farbreproduktionen von Werken, die nicht älter als drei Jahre sein sollten.

Weitergehende Informationen gibt es beim Märkischen Museum Witten während der Öffnungszeiten (Mi-So, 12-18 Uhr) unter Tel. (02302) 581 2550, oder per E-Mail an maerkisches.museum@stadt-witten.de.

Rückblick: Premiere des Günter Drebusch-Preises im Jahr 2001

Der Rat der Stadt Witten hat im Mai 1999 beschlossen, im Jahr 2001 zum ersten Mal den Günter-Drebusch-Preis auszuschreiben und in einem offenen Wettbewerb an bildende Künstlerinnen oder Künstler zu vergeben. Der Förderpreis betrug damals 3.000 Mark und war mit einer Einzelausstellung des Preisträgers oder der Preisträgerin im grafischen Kabinett des Märkischen Museums der Stadt Witten verbunden.

Letztmaliger Preisträger war im Jahr 2020 der Dortmunder Künstler Matthias Plenkmann, geboren 1989.