Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Topthema

Witten: Farbintensive Kunstwerke im Ev. Krankenhaus

25.06.2021: Künstler Karl „Lee“ Herscher stellt aus...

SON-BRN-UnsereWelt-Karl-Lee.jpg

Karl "Lee" Herscher mit seinem Gemälde "Stadt der Vernunft" (© EvK)

Die EvK-Galerie „M“ zeigt bis Ende September in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Bildung & Kultur zeitgenössische Werke des Künstlers Karl „Lee“ Herscher. Mit seinen Werken schafft der Dortmunder eine Welt, die in Einklang mit der Natur steht.

Viele Jahre arbeitete Karl „Lee“ Herscher als Arbeits- und Beschäftigungstherapeut für Jugendliche. Während dieser Tätigkeit lernte er die Verbindung von Therapie und Kunst kennen, was seine Kreativität weckte. Herscher interessierte sich für die Werke des Wiener Jugendstils und setzte sich mit den Werken der Künstler Klimt, Klee, Hundertwasser und Fuchs auseinander, deren Farbenspiel ihn in seinem Schaffen prägen. Für seine eigenen Kunstwerke wählt Herscher daher ebenfalls eine farbintensive Bildsprache, um den Betrachter in eine phantasiereiche Welt zu versetzen.

„Das Bild entsteht zunächst als Teil in meinem Kopf. Nach und nach puzzelt sich daraus das ganze Werk zusammen,“ erklärt der Künstler den Entstehungsprozess. Seine Ideen setzt er in technisch aufwendigen Abläufen auf Materialien wie Holz, Leinwand oder Büttenpapier um. „Die Flächen werden zunächst mit einem Formspachtelauftrag vorbereitet, ehe im weiteren Schaffen mehrschichtige Lasuraufträge aus Öl oder Acryl folgen,“ so Karl „Lee“, der seinen Künstlernamen in sprachlicher Anlehnung an sein Vorbild Paul Klee auswählte.

Die wechselnden Kunstausstellungen im Ev. Krankenhaus Witten sollen den Patient*innen, deren Angehörigen sowie den Mitarbeiter*innen die sprichwörtlich heilende Wirkung der Kunst nahebringen.

Die Werke von Karl „Lee“ Herscher mit so poetischen Namen wie „Blaues Fabeltier“ oder „Stadt der Vernunft" sind bis zum 26. September 2021 in der EvK-Galerie „M“ des Ev. Krankenhauses Witten ausgestellt und setzen damit die Projektreihe „Verantwortung Zukunft – Kunst im Dialog unserer Zeit“ fort.