Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Drei kurze Hinweise wg.Hackerangriff

23.10.2021: Stadtarchiv, Bürgerberatung und Schulen betreffend...

SON-BRN-Hacker-mika-baumeister-unsplash.jpg

Stadtarchiv erreichbar – Hotline eingerichtet

Das Stadtarchiv Witten ist nun trotz des Hackerangriffs über eine Hotline erreichbar. Unter der Mobilnummer 0177 5720686 können Bürger*innen von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr und freitags zwischen 9 und 12 Uhr anrufen. Auch Nutzungstermine und Beratungen sind möglich, allerdings nur nach Terminvereinbarung.

Hackerangriff: Schulen sind derzeit aktuell weitgehend nicht erreichbar

Durch den Hackerangriff mussten die technischen Systeme der Stadt Witten – und an ihnen „hängen“ auch die Schulen - heruntergefahren werden. Dies bedeutet, dass eine Erreichbarkeit der Schulen aktuell per Mail gänzlich ausgeschlossen und telefonisch weitgehend nicht gegeben ist.

Die EDV der Stadt Witten arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Problembehebung. Wann eine Erreichbarkeit per Mail / Telefon wieder möglich ist, ist im Moment noch nicht abschätzbar. In dringenden Angelegenheiten können sich Schulen unter der Rufnummer (02302) 581-5131 an das Sachgebiet Schule der Stadt Witten wenden.

Bürgerberatung: Angebot am Montag

Die Bürgerberatung der Stadt Witten kann auch am Montag, 25. Oktober, wieder einige Dienstleistungen anbieten. Dazu zählen erneut die Ausgabe von Pässen und Personalausweisen, beglaubigte Kopien von Zeugnissen, Umtausch von Führerscheinen, Anträge auf Führungszeugnisse, sowie der Antrag auf Fischereischein und die Verlängerung abgelaufener Scheine.

Neu ist, dass nun alle Personen, deren Pässe und Ausweise fertig bei in der Bürgerberatung liegen, diese abholen können.