Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Witten: Ausgezeichnet! Witten ist „Global Nachhaltige Kommune NRW“

11.03.2021: Witten ist am Donnerstag, 11. März, als eine von 14 Modellkommunen für das Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ ausgezeichnet worden...

Witten ist am Donnerstag, 11. März, als eine von 14 Modellkommunen für das Projekt „Global Nachhaltige Kommune NRW“ ausgezeichnet worden. Bürgermeister Lars König und der städtische Projektverantwortliche Ralph Hiltrop freuen sich darüber, zusammen mit vielen externen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung eine zukunftsfähige Nachhaltigkeitsstrategie mit einem umfangreichen Handlungsprogramm erarbeitet zu haben.

Wittens Nachhaltigkeitsstrategie: Rat entscheidet im Juni

Die politische Zustimmung zur Strategie erfolgt hoffentlich in der Ratssitzung im Juni dieses Jahres. Danach könnte die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie beginnen – über die einzelnen Maßnahmen hinaus, die bereits im Rahmen beschlossener Fachplanungen (Klimaschutzkonzept, Radverkehrskonzept, Projekt „Gesunde Stadt Witten“) gestartet sind.

Die Nachhaltigkeitsstrategie, die als „Entwurf“ gilt, solange sie noch nicht vom Rat beschlossen wurde, wird in den nächsten Tagen unter www.witten.de/nachhaltigkeit abrufbar sein.

Projektleiter Ralph Hiltrop, Leiter der Koordinierungsstelle für Stadtentwicklung im Dezernat des Bürgermeisters, ist erreichbar unter ralph.hiltrop@stadt-witten.de oder unter der Rufnummer 581-1025.

Rückblick: Was seit 2019 passiert ist

Die Stadt hatte sich im Mai 2019 erfolgreich um Aufnahme in das Projekt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bemüht. Ausgeschrieben worden war es von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von ENGAGEMENT GLOBAL. Die Nachhaltigkeitsstrategien der Städte sollten mit Unterstützung so erarbeitet werden, dass die kommunalen Zielsetzungen für eine nachhaltige Stadtentwicklungspolitik mit globalen Nachhaltigkeitszielen im Einklang sind.