Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Witten - mit Liebe zum Detail

Auf die 45. in ununterbrochener Folge veröffentlichte Ausgabe ihres Kalenders kann die Sparkasse Witten wieder stolz sein.

WIT-Sparkassenkalender-2022-Dez2021.jpg

Fotografin Julia Unkel und Vorstand Andrea Psarski präsentieren den neuen Kalender der Sparkasse „Witten – mit Liebe zum Detail“.

Nachdem der Kalender 2021 die jeweiligen Tage eines Monats unter dem Titel „Natürliche Schätze am Wegesrand“ anzeigte, gibt sich der Kalender 2022 detailverliebt. Andrea Psarski, Vorstand der Sparkasse Witten, stellte ihn jetzt zusammen mit Diplom-Fotodesigner Julia Unkel in der Halle der Sparkasse an der Ruhrstraße 45 vor.
Wie Andrea Psarski erklärte, sollte auch der neue Kalender wieder von einer besonderen Idee getragen sein: „Der Grundgedanke ist, dass wir Dinge auch mal anders machen sollten.“ Umgesetzt hat Julia Unkel die Vorgabe, in dem sie das jeweilige Motiv mithilfe aus dem Eisenbahn-Modellbau entliehener und in kleinen Szenen arrangierter Figuren „aus dem Kontext“ zog.
Dass solche Aufnahmen einfacher gesagt als gemacht sind, erlebte Julia Unkel immer wieder. Manchmal reichte ein einziger Windstoß, um eine mit viel Mühe und Herzblut gestaltete Szene wieder über den Haufen zu werfen. „Eine eigene Modelleisenbahn habe ich aber nicht“, gab die Fotografin lachend zu.
Kalender will unterhalten und zum Nachdenken anregen
Entstanden sind Fotos, auf denen im Februar „jecke“ Figuren im bekannten 1:87-Maßstab H0 mit Alaaf und Helau vor der WerkStadt feiern. Im Juliblatt findet sich eine Strandszene vor dem Wittener Saalbau, bei der Touristen und Einheimische das kühle Nass und den blauen Himmel genießen. Verwirrend das August-Blatt mit einer Hochzeitsszene vor der Burgruine Hardenstein: es gibt zwar einen Bräutigam, aber gleich drei Bräute. Der passende Untertitel lautet entsprechend: „Idyllisch in allerkleinstem Kreise geplant und doch gründlich ruiniert: Drei Bräute sind einfach zu viel für eine Hochzeit.“ Der Favorit von Andrea Psarski ist das Dezemberblatt: „Das strahlt viel von den Träumen aus, die man mit Weihnachten verbindet.“
Der neue Kalender soll als Wandschmuck und Planungsinstrument in vielen Wittener Haushalten hängen und wird an den Sparkassengeschäftsstellen in allen Wittener Stadtteilen kostenlos ausgegeben. Die 2022er Auflage weist zudem eine Neuerung auf: im Kalender sind insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden langen Winterabende zwei zusätzliche Bögen mit Kärtchen zum Ausschneiden und gemeinsamen Spielen enthalten. „Auch hier lohnt es sich, genau hinzuschauen – und auf die Details zu achten“, so die Sparkasse.dx

Julia Unkel, erfolgreiche Fotografin mit Diplom der FH Dortmund und Lehraufträgen der FH und TU Dortmund im Fachbereich Design bzw. Institut für Kunst und Materielle Kultur ausgestattet, hat bereits eine Vielzahl von Aufnahmen für namhafte Unternehmen und Magazine erstellt. Die Wittenerin arbeitet seit 2006 als selbstständige Fotodesignerin und ist hauptsächlich im Ruhrgebiet tätig. Ausgezeichnet wurde Julia Unkel u. a. mit dem Deutschen Fotobuchpreis 20|21 in Silber. „Ich empfinde den Beruf der Fotodesignerin als ein Privileg. Besonders genieße ich, dass man einen Einblick in für andere Menschen verborgene Bereiche bekommt“, schreibt sie auf ihrer Homepage.