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Witten

Wirrwarr um Witten-Annen Nord

Stadt, Land, DB oder VRR: Wer ist Zuständig für die schlechten Zustände am Bahnhof?

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Es gibt in Witten einen verwahrlosten Bahnhof und keiner ist dafür verantwortlich. Was wie ein Witz klingt, ist leider bitterer Ernst und betrifft den Bahnhof Witten-Annen Nord. Ein Blick auf die Google-Rezensionen zeigt: Das Ausmaß der Verwahrlosung wurde schon mehrfach dokumentiert. Am Bahnhof wird hier kaum ein gutes Haar gelassen. „Leider scheint dieser Bahnhof nur mangelhaft instandgehalten zu werden. Er ist durch eine Unterführung zu erreichen, die verdreckt ist, stinkt und in der bei Regen Pfützen stehen. Der Bahnhof ist des Weiteren nicht seniorengerecht und barrierefrei, denn er ist nur über relativ steile Treppen zu erreichen“, heißt es da in einem Beitrag vom 18. November. An der Situation scheint sich allerdings seit Jahren nichts zu ändern. Doch woran liegt das?
Die Stadt Witten sei bemüht eine Änderung herbeizuführen, erklärt Pressesprecherin Lena Kücük. Doch zuständig sei in erster Linie die Deutsche Bahn (DB). Man habe den Zustand mehrfach bemängelt. „Es ist wirklich nicht so, dass die Stadt Witten nicht nach Kräften auf die DB einwirken würde. Aber... es ist mühsam“, so die Pressesprecherin. Unter anderem gehörten eine Ortsbegehung mit der DB im Herbst 2022 und ein Gesprächstermin im Frühling 2023 zu den jüngsten Bemühungen eine Änderung vor Ort herbeizuführen. „Zusätzlich hat die lokale Politik eine Ortsbegehung mit der DB Station & Service durchgeführt. Die derzeitige Situation am S-Bahn-Haltepunkt Witten Annen-Nord wurde besprochen“, zählt Lena Kücük unter anderem auf. Dabei wäre es um „planerische Aspekte“ ebenso gegangen wie um die „Sauberkeit des Haltepunktes“. Kurzfristig würde die Stadt Witten die DB Station & Service noch einmal anschreiben und „über den mangelhaften Zustand der Unterführung informieren.“

Kein Schwerpunkt in Sachen Vermüllung
Die DB antwortet auf eine IMAGE-Anfrage zur Situation am Bahnhof Witten-Annen Nord zunächst mit einem standardisierten Text: „Uns ist es wichtig, dass sich unsere Gäste am Bahnhof wohlfühlen…“ und ein Bahnsprecher versichert: „Jeder Bahnhof wird regelmäßig gereinigt. So auch der Bahnhof Witten-Annen Nord, der drei Mal wöchentlich gereinigt wird. Unsere Mitarbeitenden reinigen dabei auch häufig genutzte Kontaktflächen, wie beispielsweise in Aufzügen.“ Da der Bahnhof jedoch nur zwei steile Treppen besitzt und nicht barrierefrei ist, sind verdreckte Aufzüge nicht unbedingt ein ortsspezifisches Probleme. Auch scheint die DB die Ernsthaftigkeit der Situation nicht so akut einzustufen, wie die Stadt Witten und augenscheinlich auch die Öffentlichkeit. Der Bahnsprecher erklärt: „Grundsätzlich ist der Bahnhof Annen Nord – verglichen mit anderen Stationen – kein Schwerpunkt in Sachen Vermüllung und Vandalismus.“ Seltsamerweise scheint das die Stadt Witten anders zu sehen und auch im VRR-Stationsbericht spricht man im Zusammenhang mit dem Bahnhof in Annen von „entwicklungsbedürftig“. Als IMAGE sich deshalb erneut an die DB wendet, räumt man ein: „Wie bereits geschrieben, wird der Bahnhof leider immer wieder verunreinigt.“ Dies sei ein großes Ärgernis für die Reisenden, da dadurch das Erscheinungsbild des Bahnhofs getrübt werde.
Allerdings ist der Bahnhof selbst im frisch gereinigtem Zustand keiner, der mit seinem Erscheinungsbild glänzen könnte. Ein Bahnsteig umrahmt von zwei Gleisen, die nur durch eine dreckige Unterführung und zwei steile Treppen zu erreichen sind. IMAGE hatte zudem aktuelle Müllfotos von Facebook-Posts an die Bahn weitergeleitet. Trotzdem beharrt der Bahnsprecher: „Bei den Bewertungen des VRR handelt es sich (wie auch bei den Posts) um Momentaufnahmen. Diese sind jedoch entscheidend für die Bewertungen im Stationsbericht. Daher kann es auch in Zukunft zu Auf- oder Abwertungen kommen.“ Dann reicht man den Kelch mit einem Satz weiter: „Am Bahnhof Annen-Nord sind aktuell keine Baumaßnahmen in Planung. Die barrierefreie Modernisierung erfolgt grundsätzlich in Absprache mit dem Land und dem Aufgabenträger (in diesem Fall VRR).“

Der VRR sieht sich jedoch auch nicht wirklich in der Pflicht und antwortet IMAGE: „Der VRR hat kein Vertragsverhältnis mit den Eigentümern und Betreibern der Stationen.“ Dennoch strebe der VRR „eine gewisse Einflussnahme auf die Situation an den SPNV-Stationen an, um den Zustand an den Bahnhöfen und Haltepunkten hinsichtlich Ausstattung, Schadensfreiheit, Sauberkeit, baulichem Zustand, Fahrgastinformation und der barrierefreien Erschließung zu verbessern“. Darüber hinaus stünde der VRR in regelmäßigem Kontakt mit den Eigentümern bzw. Betreibern der Stationen. Im Fall von Witten-Annen-Nord sei das DB Station & Service.
Auch beim Land, genauer dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, hat IMAGE nachgefragt. Hier antwortet Ministeriumssprecherin Rosali Kurtzbach: „Die Sauberkeit, Sicherheit und der Service in den DB-Bahnhöfen obliegen der DB Station & Service AG, die dies als Betreiberin in originärer Verantwortung selbst ausgestaltet. Die Zuständigkeit bei den Zuwegen für Reisende in die Bahnhöfe liegt bei der DB und den Kommunen.“ Ein wenig scheint es so, als würde sich hier das Sprichwort „Zu viele Köche verderben den Brei“ bewahrheiten, denn auf Nachfrage nach den genauen Zuständigkeiten erklärt die Pressesprecherin des Ministeriums: „Grundsätzlich wirken im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Verkehrsverbünde, Eisenbahnverkehrsunternehmen, SPNV-Aufgabenträger, Bundespolizei und die Landesministerien bei Maßnahmen mit, die unter anderem die Sicherheit und die Ausstattung in den Bahnhöfen wie den Einsatz von Sicherheitsteams, Sonderverkehre, Überwachungstechnik und Maßnahmen der Graffiti-Prävention betreffen.“ Und dann schließt sich der Recherchekreis, denn für weitere Detailfragen zur Sauberkeit im Bahnhof Witten-Annen solle sich IMAGE „am besten direkt an die DB Station & Service AG wenden.“

Verschmutzungen melden
Die DB hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Fahrgäste Hinweise zu Verschmutzungen an den Bahnhöfen „gerne direkt an die zuständige 3-S-Zentrale (Service, Sicherheit, Sauberkeit) melden“ können. Laut DB sei für den Bahnhof Witten-Annen Nord die Zentrale Essen zuständig, „die unter der Nummer 0201 182 1055 zu erreichen ist.“ Eine neue Erkenntnis in Bezug auf die Posse rund um den Bahnhof Witten-Annen Nord hat sich jedoch noch ergeben. Die Pressesprecherin vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Rosali Kurtzbach, teilte IMAGE mit: „Für den Bahnhof Witten-Annen gibt es Vorüberlegungen zur Erhöhung der Barrierefreiheit und Modernisierung. Gespräche werden hier auf verschiedenen Ebenen geführt, eine Umsetzung ist aber noch offen.“ Bleibt bei dem ganzen Wirrwarr nur zu hoffen, dass auch alle Zuständigen darüber Bescheid wissen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.nxs