Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Wichtige Nachricht zu Witten - Hackerangriff - Folgen

18.10.2021: Hackerangriff: Stadtverwaltung Witten nicht erreichbar / Was geht noch...

SON-BRN-Hacker-mika-baumeister-unsplash.jpg

Hackerangriff: Stadtverwaltung Witten nicht erreichbar

Am vergangenen Wochenende hat es einen Hackerangriff auf die technischen Systeme der Stadt Witten gegeben. Durch den Angriff sind die städtischen Systeme der Stadt Witten massiv eingeschränkt. Als Folge ist unter anderem die Stadtverwaltung derzeit weder per Email noch telefonisch zu erreichen. Auch die Termine in der Bürgerberatung, beim Standesamt und den weiteren Ämtern heute, 18. Oktober, und voraussichtlich auch in den nächsten Tagen werden davon betroffen sein.

Ebenfalls betroffen sind:

·Kulturforum Witten

·Stadtmarketing Witten

·vhs Witten – Wetter – Herdecke

·StadtSportVerband Witten

Der Notruf der Feuerwehr Witten ist jedoch über den Notruf 112 uneingeschränkt erreichbar.

Polizei und Experten umgehend eingeschaltet

Die Stadt Witten arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben und hat das Landeskriminalamt, Experten der Sicherheitsbehörden und externe Dienstleister hinzugezogen, um die Ursachen zu analysieren und das Problem möglichst zügig zu lösen.

Stadt Witten informiert über verschiedene Kanäle

Die Verwaltung wird die Bürgerinnen und Bürger über die verfügbaren Kanäle auf dem Laufenden halten. Das ist die Homepage www.witten.de und die Accounts auf Facebook und Twitter. Auch die lokalen Medien werden regelmäßig informiert, darunter:

https://www.waz.de/witten

https://www.radioenneperuhr.de/thema/witten-3268.html

https://www.lokalkompass.de/witten

Polizeiliche Ermittlungen

Die Polizei Bochum und die Staatsanwaltschaft Köln haben die strafrechtlichen Ermittlungen übernommen. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass sich die Stadt Witten und auch die zuständige Polizeibehörde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht zu weiteren Details äußern werden.

Angriff wohl in der Nacht auf Sonntag

Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Witten hatte den Schaden in der Nacht auf Sonntag festgestellt und das Amt für Datenverarbeitung informiert. Die städtische IT hat dann festgestellt, dass es sich um einen Hackerangriff handelt und umgehend die Systeme heruntergefahren. So soll vermieden werden, dass sich der Schaden noch weiter ausbreitet. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) hat umgehend getagt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet.

Hackerangriff auf Stadt Witten: Was funktioniert?

Aktuell ist die Lage in weiten Teilen unklar, die Stadtverwaltung ist größtenteils lahmgelegt. Die Angebote der Daseinsvorsorge aber funktionieren: dazu zählen etwa Strom, Gas und Wasser (da die Stadtwerke nicht gehackt wurden), Feuerwehr und Rettungsdienst; die Kitas bleiben geöffnet, die Müllabfuhr fährt, der Kommunale Ordnungsdienst ist unterwegs.

Die Details zu einigen Angeboten:

Feuerwehr, Rettungsdienst und auch die Müllabfuhr funktionieren weiterhin. Feuerwehr und Rettungsdienst sind über den Notruf 112 erreichbar, die Müllabfuhr fährt ihre gewohnten Touren.

Die Sperrmüllabholung wird voraussichtlich funktionieren, an einzelnen Stellen ist dennoch möglich, dass der Dienst ausfällt.

In akuten Kinderschutzfällen können sich Betroffene jederzeit bei der Feuerwehr Witten (112) oder bei der Polizei (110) melden.

Die Institute des Kulturforums (Bibliothek Witten, Märkisches Museum, Saalbau) sind geöffnet. Der Ticketkauf allerdings funktioniert vorläufig nicht. Informationen unter https://www.kulturforum-witten.de/

Der Mängelmelder nimmt aktuell Meldungen zwar an, wegen der technischen Probleme werden diese aber vorläufig nicht an die Ämter weitergeleitet. Die Bearbeitung der Meldungen wird sich aber verzögern.

Aktuell geht die Stadt Witten davon aus, dass alle Mails und Anrufe, die seit Samstagabend an die Stadtverwaltung geschickt wurden, verloren sind. Bürger*innen sollten sich daher – wenn die Systeme wieder funktionieren – erneut melden.

In der Bürgerberatung, im Standesamt und den weiteren Ämtern werden morgen, 19. Oktober, alle Termine entfallen. Für die folgenden Tage wird es jeweils aktuelle Informationen geben.