Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Volksbank-Stiftung hilft bei neuer Kita-Gartengestaltung

Fast 6000 Euro fließen ins „Wolkenzimmerhaus“ - plus 1000 Euro der Bürgerinitiative.

HAT-Spielplatz-Spende-Juli2022.jpg

Es regnete wie aus Kübeln, als die Kita Wolkenzimmerhaus ihren neu gestalteten Garten eröffnete. Doch die Kinder haben noch viele Gelegenheiten, ihr neues Außengelände zu bespielen.
Die Kindertagesstätte in Welper „Auf dem Haidchen“ wurde 1991 durch eine Elterninitiative gegründet. Nach dreißig Jahren stand nun die Umgestaltung des Außengeländes auf der Tagesordnung. Der gesamte Garten musste neu gestaltet werden inklusive Kauf neuer und nachhaltiger Spielgeräte. Die engagierten Eltern spendeten nicht nur, sondern sorgten mit Muskelkraft für den Fortgang der Arbeiten und reduzierten dadurch auch die Kosten.
Doch ohne die „Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel“ und die Bürgerinitiative „Rettet die Bäume“ wären die Finanzierungslücken wohl nicht geschlossen worden. Genau 5832,51 Euro kamen von der Volksbank-Stiftung und 1000 Euro aus der Bürgerinitiative.
Wie schön alles geworden ist, davon konnten sich die Sponsoren selbst überzeugen. Sie ließen es sich nicht nehmen, trotz des Regens über das neue Außengelände zu spazieren und sich Holzpferde, Rutsche, Klettermöglichkeiten und Sandkasten anzusehen. Andrea Zielmann, Leitung der Kita Wolkenzimmerhaus, erklärte: „Wir haben bei der Wahl der Materialien besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.“
Für Thomas Alexander, Marketingleiter der Volksbank, passt das Engagement der Eltern für die Einrichtung perfekt in die Förderphilosophie. „Hier zeigt sich wieder: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Und wenn wir mit unserer finanziellen Unterstützung dazugehören dürfen, dann passt das perfekt.“  anja