Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Vereinslandschaft in Sprockhövel hat sich verändert

Verwaltung übernimmt Stadtmarketingverein. Wirtschaftliche Interessengemeinschaft aufgelöst.

SPR-Portrait-Lutz-Heuser.jpg

Lutz Heuser führt jetzt Stadtmarketing und die WIS.

Das erste Quartal 2023 steht für große Veränderungen in der Sprockhöveler Vereinslandschaft. Den Anfang machte der Stadtmarketing- und Verkehrsverein, der unter der ehrenamtlichen Führung von Lutz Heuser und Michael Ibing stand. Bereits in der Vergangenheit hatte die Stadtverwaltung deutlich gemacht, das Stadtmarketing gehöre inhaltlich in die Verantwortung der Stadt Sprockhövel. Jetzt hat die Verwaltung auch die ehrenamtliche Führung des gemeinnützigen Vereins übernommen.
Schon vor der Wahl hatten Lutz Heuser und Michael Ibing erklärt, für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die Vereinsführung übernimmt nun die Stadtverwaltung - an der Spitze Sprockhövels Bürgermeisterin Sabine Noll. Stellvertretender Vorsitzender wurde Sven Henkel, der im Frühjahr 2022 seine politische Arbeit und sein Ratsmandat für die CDU aus persönlichen Gründen niederlegte. Der alte Vorstand wurde übrigens für die Jahre 2020 und 2021 entlastet, für das Jahr 2022 allerdings noch nicht. Eine Entlastung des Vorstandes bedeutet einen Freispruch von Bereicherungs- und Schadensersatzforderungen. Auf diese Weise wird der Vorstand von der persönlichen Haftung freigesprochen.
WIS beschließt ihre Auflösung
Auch die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) beschäftigte sich mit sich selbst. Bereits im letzten Jahr hatte der amtierende Vorstand erklärt, nicht wieder anzutreten. Zum Vorstand gehörten Kai Kopperschläger (Vorsitzender), Lutz Heuser (2. Vorsitzender), Michael Roweda (Schatzmeister) und Helga Schulz (Schriftführung). Ein Jahr hatte man nach einem neuen Vorstand gesucht, war aber nicht fündig geworden. Nun wird es keinen neuen Vorstand mehr geben - auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat die WIS am 26. Januar 2023 ihre Auflösung beschlossen. Gemeinsam mit dem Rechtsbeistand des Vereins wird die Abwicklung des Vereines stattfinden. In der Kasse sind noch rund 35.000 Euro. Sie könnten - möglicherweise auch nur zum Teil - für ein Fest genutzt werden, wenn sich denn Menschen finden, die es organisieren.
So gibt es durchaus Interessenten für einen Stadtfestverein, um die beliebte Party auf der Hauptstraße im September doch noch durchzuführen. Ein erstes Anklopfen bei der Führungsspitze der Stadt Sprockhövel brachte allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg. Mindestens ein Initiator, der auch schon früher das Stadtfest mitorganisierte, hat sich deshalb bereits wieder zurückgezogen.
Den erfolgreichen Martinsumzug übernimmt in Zukunft die TSG Sprockhövel. Die Weihnachtsbeleuchtung, die der WIS gehört, will sie der Stadt zum Geschenk machen - wenn diese das Geschenk annimmt und es auch nutzen würde. anja