Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

TuS Ruhrtal holt den ITSR-Cup

Der erste ITSR-Cup startete schon im Sommer 2022 in Rüdinghausen: im schönen Mellmausland, der Landschaft zwischen Witten und Dortmund, ging der Reinerlös des Turniers wie in diesem Jahr an „Kinderlachen e.V.“ Diese Organisation liegt dem Geschäftsführer des IT-Systemhauses Nils Kathagen besonders am Herzen.

SPORT-ITSR-Siegermannschaft-2023.jpg

Die Siegermannschaft

Starkes Comeback nach drei Jahren
Letztmalig kämpften vor drei Jahren Wittener Fußballteams um den Titel des Stadtmeisters in der Halle, mit dem die DJK TuS Ruhrtal nach Hause fahren konnte. In diesem Jahr die Neuauflage. Nach dem Schlußpfiff des vom TuS Heven 09 ausgerichteten Turniers stand fest: die Ballkicker von der DJK TuS Ruhrtal um Trainer Mark Heinrich konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen und stolz den ITSR-Cup entgegennehmen.

„Grau is' im Leben alle Theorie...
...aber entscheidend is' auf'm Platz“ -

Der legendäre Spruch von Alfred „Adi“ Preißler, einst Stürmer bei Borussia Dortmund, galt auch in Witten. Favoriten waren im Vorfeld nicht im Teilnehmerfeld auszumachen, vor allem, da es beim Hallenfußball immer zu Überraschungen kommen kann.

DJ sorgte für Stimmung
Neu waren bei der in der Husemannhalle ausgetragenen Stadtmeisterschaft nicht nur eine Rundumbande und ein DJ, der für die Information und Stimmung der zahlreichen Besucher sorgte, sondern auch der von Hauptsponsor IT-Systemhaus Ruhrgebiet ausgelobte ITSR-Cup. Bereits eine Woche zuvor rollte der Ball beim ITSR-Reservecup, bei dem sich die besten vier Mannschaften für die Hauptrunde qualifizieren konnten.

Insgesamt kämpften acht Mannschaften mit dem Bezirksligist TuS Stockum und den A-Liga-Vertretern SV Bommern 05, TuRa Rüdinghausen und TuS Ruhrtal sowie SV Bommern II in der Gruppe 1 und den Bezirksligisten SV Herbede, TuS Heven 09 und VfB Annen in der Gruppe 2 über jeweils 12 Minuten um Punkte und Tore. Das Endspiel entschied die DJK TuS Ruhrtal nach 9-Meter-Schießen mit 3:2 gegen den starken SV Bommern II. Torschützenkönig mit sieben Treffern wurde Marcel Gora von der DJK TuS Ruhrtal.
Große Freude bei „Kinderlachen e.V.“ - die Organisation konnte sich über eine Spende des ITSR-Cups in Höhe von 2.000 € freuen. dx