Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Treue-Event für Theaterpublikum

Schnick-Schnack e.V. ist endlich wieder zurück auf der Heimatbühne.

SPR-Theater-SchnickSchnack-Okt21.jpg

Schnick-Schnack e.V.

Nach fast 20 Monaten durften sich die treuen Fans nun auf ein Wiedersehen mit der Theatergruppe im evangelischen Gemeindehaus am Perthesring freuen.
Im Dezember 2020 hatten die Mitglieder nach Möglichkeiten gesucht, um dem Verein das Überleben zu sichern. Feste Kosten, wie die Miete für Lager, mussten bezahlt werden und Einnahmen durch Aufführungen fielen auf unabsehbare Zeit aus. So entstand die Idee zu diesem Treue-Event im September 2021 und für das Werben von Fördermitgliedern. Und damit war der Verein sehr erfolgreich! Lange Zeit war nicht klar, ob der Septembertermin überhaupt gehalten werden konnte. Umso glücklicher war der Vorstand, dass nun unter Beachtung der Coronaregeln ein Theaterstück auf die Bühne gebracht werden durfte. Die Wahl war dabei auf „ Mit deinen Augen“ gefallen, welches zuletzt 2016 gespielt wurde. Eine Voraufführung fand bereits erfolgreich Ende August im Sprockhöveler Schwimmbad statt. Kein neues Stück, aber nach der langen Zeit doch wieder eine Herausforderung für die Beteiligten „Es war zwar keine Neuinszenierung und auch die alte Besetzung, aber dennoch wurden viele Szenen überarbeitet“, so Regisseurin Ute Dessel.

Zum Inhalt von „ Mit deinen Augen“
Unterschiedlicher könnten sie gar nicht sein: die erfolgreiche Anwältin Anna (Anja Ferber), für die der Job das Wichtigste zu sein scheint, und Karl (Philipp Sonnek), der immer genau das sagt, was er meint. Karl, den die Gesellschaft für verrückt hält und der aus der Psychiatrie geflohen ist, steht eines Nachts vor Annas Tür und wirbelt deren Leben ganz schön durcheinander. Muss man Dinge immer tun, nur weil „man“ das eben so tut? Was ist denn eigentlich wirklich wichtig im Leben?

Thema findet großes Interesse
In der Pause entsteht schon eine Diskussion auf der Treppe „Oft musste ich lachen und habe viele Wahres erkannt“, sagt Besucherin Michaela Wolf, die das Stück bereits zum zweiten Mal anschaut. „Hier werden gesellschaftliche Werte in Frage gestellt werden“, ergänzt Matthias Bunte. „Das Thema ist sehr aktuell. Viele Menschen halten ihr anstrengendes rastloses Leben für normal.“
„Es geht oft nur um Geld und Erfolg und weniger um Ruhe und Zufriedenheit. Manchmal habe ich auch das Gefühl in einer Spirale zu sein und muss immer wieder hinterfragen, ob das denn wirklich normal ist“, so Zuschauerin Anette Bartels. Insgesamt lobten sie die authentische und intensive Darstellung.
Eingeladen waren Inhaber der Treue-Event-Karten und die neu geworbenen Fördermitglieder, wie z. B. Frau Grund, die seit einigen Jahren gerne zu den Familienstücken kommt. „Für mich war sofort klar, dass ich Schnick-Schnack als Förderin unterstütze und werde das auch weiterhin tun. Ich gehe sehr gerne ins Theater und besonders gerne zu den kleineren und lokalen Gruppen.“ Und weil es nicht ganz so voll war, konnte sie alles gut verstehen und habe keine Pointe verpasst.
Auch andere Zuschauerinnen und Zuschauer, die lange keine Theaterveranstaltung besucht hatten, begrüßten, dass es ein Event mit viel Abstand zwischen den Sitzplätzen war. Glücklich ist auch Meikel Gerhartz aus dem Vorstand: „Wir sind sehr zufrieden und wir haben einfach die besten Fans.“ Als Giveaway gab es dann noch den Schnick-Schnack Turnbeutel. Und jetzt freuen sich alle auf das Familienstück im Januar 2022.Christine Niephaus