Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Tierisch gut – Kinder in tierischen Kostümen

Theaterprojekt im Kindertreff Vormholz...

WIT-Theaterprojekt-Nov2022.jpg

Ein Faultier, ein Kaninchen, ein Moskito, ein Fuchs, ein Schneeleopard, ein Erdmännchen, eine Katze und eine Robbe: Acht Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wurden in den Herbstferien auf der Bühne zu Tieren.

In der Zeit vom 10. bis zum 14. Oktober 2022 hat im städtischen Kindertreff Vormholz in Kooperation mit dem städtischen Kindertreff Pferdebach das Theaterprojekt „Tierisch gut!?“ stattgefunden. In dieser Woche drehte sich alles um das Thema Tiere. Begleitet wurde es durch eine professionelle Schauspielerin. In der Rolle der Tiere rockten die Kinder die Bühne. Die Kinder schrieben ihre Texte, suchten ihre Musik und gestalteten das Bühnenbild selbst. Auch die Kostüme entstanden nach ihren Vorstellungen. Eine Woche voll kreativer Ideen, mit viel Spaß sowie Mut zu Spiel und Bewegung.
Während des Projekts wurden die Kinder in ihrer emotionalen, sozialen und physischen Entwicklung gefördert. Das Theaterspiel eröffnete, durch seine ganzheitliche Handlungsebene, ein großes Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten, sich zu erleben und die gewonnen Erfahrungen auf experimenteller Art und Weise auszuprobieren. Ebenso wurde die Entwicklung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, die Selbst- und Fremdwahrnehmung und das Selbstvertrauen gestärkt.
Das Projekt wurde im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit durch Fördermittel finanziert. Die Projektdurchführung erfolgte durch die Abteilung Jugendförderung, Amt für Jugendhilfe und Schule der Stadt Witten.ak/nb/js