Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Thingstraße in Arbeit

Die Umgestaltung der Thingstraße wird den Stadtteil Welper noch einige Zeit beschäftigen.

HAT-Thingstrasse-Febr2023.jpg

So schön soll‘s mal überall werden. Visualisierung aus dem PDF „Thingstrasse-Entwurf2-2“ der Stadt Hattingen. Quelle: www.hattingen.de

Aber das erste Etappenziel, die ersten rund 200 Meter der insgesamt etwa 500 Meter Thingstraße, ist erreicht. Zwischen „Auf dem Haidchen“ und „Im Welperfeld“ wurden die Gehwege, Baumbeete und Aufenthaltsbereiche umfassend erneuert. Die Vorzüge der Umgestaltung mit neuem Pflaster, Pflanzungen, Sitzgelegenheiten und Beleuchtung sind bereits erlebbar.
Vor dem Seniorenheim und der Apotheke wurde die Fläche völlig neu gestaltet. Das bedeutet: Es gibt ein neues Pflaster, Betonpoller wurden entfernt, seniorengerechte Bänke wurden aufgestellt, Parkbuchten wurden entfernt und neu geordnet. Die stark geschädigten Linden vor der Sparkasse wurden durch neue Bäume ersetzt. Unter anderem durch größere Baumscheiben sollen die Wachstumsbedingungen so verbessert werden. Auch für die Barrierefreiheit wurde einiges getan. Bordsteine wurden abgesenkt und es gibt taktile Elemente für Sehbehinderte und Blinde. 1,4 Millionen Euro stecken im ersten Bauabschnitt.

Noch 300 Meter stehen an
Im nächste Schritt wird der Bereich bis „An der Hunsebeck“ aufgewertet. Es werden die Mittelinseln entfernt, der Platz vor Netto wird umgestaltet, Gehwege werden erneuert und instandgesetzt. Später wird der Umbau bis zur Marxstraße fortgeführt und soll planmäßig binnen Jahresfrist abgeschlossen werden.
Insgesamt kostet die Sanierung 3,4 Millionen Euro und wird mit 80 Prozent gefördert. 23 Prozent dieser 3,4 Millionen fließen in die Optimierung und Aufwertung der Grünanlagen wie die größeren Baumbeete.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.stadtumbau-welper.de oder im Stadtumbaubüro (Telefon: 02324/9676691, E-Mail: info@stadtumbau-welper.de). Das Stadtumbaubüro bietet ab sofort auch eine offene Sprechstunde im neuen Bürgertreff an: jeden Mittwoch von 13 bis 15 Uhr.
Die Umgestaltung der Thingstraße ist ein Projekt der Stadt Hattingen im Rahmen der Stadtteilerneuerung „Stadtumbau Welper“ und wird vom Bund und Land Nordrhein-Westfalen gefördert.