Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Tauschen ist das neue Kaufen

Man kennt das inzwischen: Dieses Unbehagen beim Blick auf den Kassenzettel, ganz egal, wo man einkauft.

WIT-Tauschen-Dez2022.jpg

Selbst die Preise für Dinge des täglichen Bedarfs – wie Lebensmittel und Kleidung – erreichen schon jetzt schwindelerregende Höhen und bisher ist kein Ende in Sicht. Wie gut, dass es hierzulande schon seit Jahrzehnten Tauschbörsen gibt, die ganz ohne Geld auskommen!
Tausch- und Aktivitätenbörse Witten macht‘s vor
Das Tauschgeschäft ist die wohl älteste Form des Handels. Umweltfreundlicher und nachhaltiger geht’s kaum. Wenn man sich überlegt, wie viele nicht mehr genutzte Dinge in Deutschlands Haushalten herumliegen, die jedoch ein anderer gut gebrauchen könnte, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, diese mal „auszumisten“ und sie zum Tausch anzubieten. Wer das ebenfalls für eine gute Idee hält, kann sich auf der Internetseite: www.tauschring-witten.de über die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft informieren.
Wer tauscht, spart nicht nur Bares. Auch der Jagdinstinkt der Schnäppchenjäger kommt dabei nicht zu kurz, denn handeln ist Trumpf! Außerdem bringen die regelmäßigen Treffen und Tauschgeschäfte die Mitglieder einander näher.Viele Kontakte und auch Freundschaften haben sich unter den Mitgliedern in den vergangenen 25 Jahren entwickelt.

Angebot und Nachfrage
Kleidung, technische Geräte, Deko, Modeschmuck, selbstgemachte Marmelade, Brot, Kuchen, frisches Gemüse und vieles mehr können beim monatlichen Tauschrausch im Haus der Jugend, Nordstr. 15, Witten, getauscht werden. Er findet jeden letzten Sonntag im Monat von 11-13 Uhr statt. Der letzte Termin in diesem Jahr ist der 18.12.
Das Spektrum der von den Mitgliedern angebotenen Leistungen ist vielfältig. Es reicht von handwerklicher Hilfe, über Gartenarbeit, Hilfe im Haushalt, Fahrdienste, kochen, backen, reparieren, Massagen, bis zu fotografieren, Texte schreiben u.v.m. Die Tauschpartner verabreden sich persönlich, per Telefon oder über unsere Homepage im Internet.
Alle, die mit ihren Fähigkeiten statt mit Euro zahlen möchten, sollten sich melden!
„Unser Hauptziel ist es, den Lebenszyklus von Dingen zu verlängern, indem wir sie untereinander tauschen. Wir können damit sehr viele Ressourcen sparen und gleichzeitig den wachsenden Müllbergen entgegenwirken“, meint Uschi Brenscheid vom Leitungsteam.
„Die Tauschbörse ist für viele von uns auch ein wertvoller zwischenmenschlicher Austausch“, sagt sie. „Wir wünschen uns weitere engagierte, hilfsbereite und zuverlässige Menschen, die sich für diese Idee begeistern können.“

Jede/r ist - ohne vorherige Anmeldung - herzlich eingeladen zu einem unserer nächsten Treffen zu kommen. Auch wer noch nicht Mitglied in der Tauschbörse ist, kann gerne einen Kaffee und ein Stück Kuchen (ausnahmsweise) gegen Bares bekommen.

Sonntag, 18.12. Haus der Jugend, Nordstraße 15