Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Stadtwerke haben 2021 rund 130 Ladepunkte installiert

900 Euro Förderung für Unternehmen und Kommunen...

WIT-E-Ladestelle-2022.jpg

Die Wallboxen und Ladesäulen sind bei Privathaushalten aber auch bei Unternehmen stark nachgefragt – so hat man seine eigene Tankstelle für das E-Auto auf dem Firmengelände. Der heimische Versorger kann eine umfassende Beratung aus einer Hand anbieten: „Wir kennen die technischen Möglichkeiten, die Anforderungen und die Fördermöglichkeiten. So können wir die individuell beste Lösung anbieten“, sagt Patrick Berg, Abteilungsleiter Energiedienstleistungen.
Besonders interessant ist die Installation einer Wallbox für Unternehmen und Kommunen aufgrund des neuen Förderprogramms des Bundesverkehrsministeriums. Der Zuschuss kann bei der Förderbank KfW beantragt werden und beträgt 70 % der förderfähigen Gesamtkosten. Er ist auf maximal 900 Euro pro Ladepunkt begrenzt. Die Ladeleistung darf bis zu 22 Kilowatt betragen, was bei mehrstündigen Standzeiten vollkommen ausreicht, um die Akkus von den meisten Elektrofahrzeugen vollständig zu laden.
„Eine Bedingung für die Förderung ist, dass der Strom aus Erneuerbaren Energien kommt. Die Stadtwerke Witten erfüllen dies zu 100 %. So fahren Wittener jeden Kilometer mit ihrem E-Auto umweltfreundlich“, so Berg weiter. Die Stadtwerke unterstützen die Kunden natürlich gerne beim Einreichen der entsprechenden Anträge. Fragen können ganz einfach per E-Mail an elektromobilitaet@stadtwerke-witten.de gestellt werden.
Für Privatkunden hat das Ministerium kürzlich gemeldet, dass in Deutschland die Installation von rund 900.000 Ladepunkte mit einer gesamten Förderung von 800 Millionen Euro unterstützt wurden. Fast 40 % der geförderten Ladepunkte speisen Strom aus einer eigenen Photovoltaikanlage in die Ladestation. Rund 20 % der Ladepunkte nutzen einen eigenen Batteriespeicher. Momentan bietet das Ministerium bzw. die KfW leider keine Förderung für Privatkunden an.