...für einen "Thermografie-Spaziergang".
Wenn auf Bildern von Häusern Fenster rot leuchten und Dächer eher blau, wurden diese Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht. Bei dieser sog. Thermografie wird die Oberflächentemperatur von Objekten sichtbar macht. Somit wird deutlich, wie gut ein Gebäude isoliert ist oder wo aufgrund mangelnder Dämmung oder undichter Fenster energetische Schwachstellen bestehen. Nun bietet die Stadt Witten eine thermografische Untersuchung von Gebäuden und anschließend einen besonderen Thermografie-Spaziergang an, bei dem Bürgerinnen und Bürger solche Schwachstellen an Gebäuden erkennen und mehr über Sanierungsmöglichkeiten erfahren können. Der Spaziergang findet voraussichtlich am 23. Februar von 17:00 bis 18:30 Uhr statt und wird von der Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz der Stadt Witten organisiert.
Eigentümer können Gebäude thermografisch untersuchen lassen
Zunächst geht es darum, geeignete Gebäude zu finden, die untersucht und später in die Begehung aufgenommen werden können. Denn für die Begehungen werden mehrere, idealerweise nah beieinanderliegende Gebäude benötigt, damit eine sinnvolle Route für den Spaziergang festgelegt werden kann.
Eigentümerinnen oder Eigentümer von Gebäuden, die Interesse daran haben, ihr Gebäude kostenlos auf mögliche energetische Schwachstellen überprüfen zu lassen, können sich bis Dienstag, 27. Januar, melden. Die Koordinierungsstelle freut sich über eine Vielfalt an unsanierten sowie sanierten Altbauten sowie Neubauten, um die Unterschiede beim Wärmeverlust beim späteren Spaziergang deutlich machen zu können.
Vor dem Spaziergang findet Thermografie-Untersuchung statt
Nach Eingang der Bewerbungen wird die Koordinierungsstelle die Gebäude für den Spaziergang auswählen und mit den Eigentümerinnen und Eigentümern individuelle Termine für die Thermografie-Untersuchungen vereinbaren. Nach der Untersuchung erhalten diese die Bilder, können darauf mögliche Schwachstellen an ihrem Gebäude erkennen und bei Bedarf mit einem Energieeffizienzberater bzw. einer -beraterin sprechen.
Anmeldungen bis zum 27. Januar 2026
Eigentümerinnen und Eigentümer können sich bis zum 27. Januar für eine thermografische Untersuchung ihres Gebäudes anmelden per Mail an stadterneuerung-klimaschutz@stadt-witten.de. Benötigt werden folgenden Informationen: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die Adresse des Gebäudes. Zudem eine Kurzinfo zum Gebäude (Baujahr, Zustand, z.B. saniert, unsaniert, teilsaniert oder Neubau).
Spaziergang und Austausch
Während des Thermografie-Spaziergangs am 23. Februar können interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Blick auf die ausgewählten Gebäude und Fassaden werfen. Dabei werden die vorher erstellten Wärmebilder diskutiert und mögliche Schwachstellen erläutert. Die Anmeldung für den Spaziergang ist möglich, sobald die Route erarbeitet wurde. Falls das Wetter nicht mitspielt, wird der Spaziergang auf den 3. März verschoben.
Förderungen für Energieberatung nutzen
Die Wärmebilder werden nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Eigentümerinnen und Eigentümer veröffentlicht. Bei der Untersuchung handelt es sich nicht um eine Energieberatung, es wird nur ein erster Eindruck der Gebäude geschaffen. Die Koordinierungsstelle Stadterneuerung und Klimaschutz der Stadt Witten weist zudem auf die Möglichkeit hin, sich eine Energieberatung für das Eigenheim durch die Aktion „Energiegutscheine“ fördern zu lassen. Bis zu 100 Euro können übernommen werden. Alle Informationen dazu unter: https://www.witten.de/themen-mehr/klimagerechte-stadterneuerung/energie-effizienz/
Der Thermografie-Spaziergang wird im Rahmen der Initiative „Klimafit Ruhr“ des Regionalverbands Ruhr sowie des Projekts „Energiesparhaus Ruhr“ durchgeführt. Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://energiesparhaus.ruhr/
tg/hl