Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Sportverein hilft Sportverein

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hatte dramatische Folgen für die Menschen...

SPORT-Spende-Verein-hilft-Verein-2022.jpg

Heinrich Kalkhoff, Heribert Müller, Sabine Gerdes, Karl Heinz Müller

Auch wenn die Infrastruktur zum Teil wieder repariert ist, fehlt es doch oft noch am Nötigsten. Das gilt auch für viele Sportvereine. Die SG Holthausen e.V. unterstützt einen Sportverein im Flutgebiet mit einer Spende. Der TuS Odendorf in Swisttal musste den kompletten Sportbetrieb einstellen. Der vereinseigene Sportplatz und die kommunale Sporthalle müssen abgerissen werden. Es wird einige Jahre dauern, bis die beiden Sportstätten an anderer Stelle neu errichtet worden sind. Bis heute konnte der Sportbetrieb nicht oder nur eingeschränkt wieder aufgenommen werden.
Am 19. Februar 2022 traf die Delegation der SG Holthausen mit Heinrich Kalkhoff (1. Vorsitzender), Kai Sieverding (Pressewart) und Sabine Gerdes (Kursleiterin) in Swisttal-Odendorf mit dem Vorstand des Tus Odendorf. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Herbert Müller und den 1. Kassierer Karl Heinz Müller gab es einen Rundgang durch die von der Flut zerstörten Straßen. In der Zwischenzeit sind die Straßen wieder aufgeräumt, aber viele Häuser stehen noch leer und müssen z.T. abgerissen werden. Das menschliche Leid war in den Straßen spürbar.
Auf dem zerstörten Sportplatz, vor dem ehemaligen Vereinsheim des TuS Odendorf, wurde dann die symbolische Spende in Höhe von 1.000 € überreicht, die mit Dankbarkeit entgegengenommen wurde. Beim anschließenden Kaffee to go und den Gesprächen war der positive Blick in die Zukunft deutlich spürbar. Das hat die Delegation des SG Holthausen sehr beeindruckt. Der gute persönliche Kontakt soll in naher Zukunft durch eine gemeinsame Wanderung vertieft werden.