Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Saisonauftakt mit eigenem Fußball-Event

Anfang August veranstaltete der Jugendvorstand der TSG Sprockhövel zum Saisonauftakt erstmalig ein vereinsinternes Fußball-Event, die „TSG Youngsters Saisoneröffnung“.

SPORT-TSG-Jugend-Sept2022.jpg

Die Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Fußball-Jugendklassen auf einen Blick, auf einem Platz, im Match neu miteinander - das war das Ziel der TSG Sprockhövel.

Eingeladen zu der heimischen Sportanlage „Klein Arena“ (ehemals Baumhof Arena) waren auch die Sponsoren des Vereins, um das spielerische und technische Können der TSG Youngsters in gemischten Teams der TSG Sprockhövel zu verfolgen. Spielen die 310 Kinder und Jugendlichen der TSG Sprockhövel während der Fußballsaison eigentlich in 16 festen Mannschaften, so wurden bei diesem Sport-Event per Losverfahren neue Teams innerhalb der Jugendklassen und auch klassenübergreifend zusammengestellt. Unter der sportlichen Leitung von Patrick Rohde traten sie anschließend in einem Fairplay gegeneinander an.
Den wohl stimmungsvollsten Moment der Sportveranstaltung bildete die mit Konfetti-Kanonen und Tusch begleitete Siegerehrung der jüngsten Spielklassen (Mini-Kicker, F- und E-Jugend) mit der anschließenden Präsentation der älteren Jugend-Spielklassen (D-, C-, B- und A-Jugend). „Wir wollten zum Saisonauftakt das Miteinander unter allen Spielern und Spielerinnen stärken, das Vereinsleben leben und ein breites Kennenlernen innerhalb der Jugend und ihren Familien altersklassenübergreifend fördern“, so Matthias Vogel, Jugendleiter der Fußballabteilung der TSG Sprockhövel.
Den sportlichen Höhepunkt lieferte ein spannungsvolles Finale der D-/C-Jugend-Mannschaften, das am Ende im Elfmeterschießen entschieden werden musste. Dabei kommentierte ein Jugendspieler das Finale nicht nur zeitgemäß vom Spielfeldrand aus, sondern kannte die Finalisten auch namentlich und erläuterte den begeisterten Zuschauern deren individuelle Kompetenzen. Dabei durfte es dann auch etwas unkonventioneller vorgehen: der Torwart wurde beispielsweise im Tor während des Elfmeterschießens ad hoc zu seiner Performance befragt.
Weitere sportliche Spielstationen auf der Anlage, wie eine Fußball-Hüpfburg, Fußall-Dart, Geschwindigkeitsschießen, aber auch eine Station zum Kinderschminken, sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Zum Gelingen hatten viele freiwillige Helfer im Bereich der Organisation und des Catering beigetragen. Gemeinsam wurde der Kunstrasenplatz anschließend für den Start des Ligabetriebes wieder hergerichtet.   dx