Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Sabine Noll: „Die Bürgermeisterin ist ein Teamplayer”

IMAGE sprach zum Jahreswechsel mit Sprockhövels Stadtspitze über Wünsche und Sorgen.

SPR-BM-Noll-2021.jpg

Das Jahr 2021 geht zu Ende. Ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen steht vor der Tür. IMAGE hat der Sprockhöveler Bürgermeisterin Sabine Noll zum Jahresabschluss fünf Fragen gestellt.

IMAGE: Sie sind nach der Kommunalwahl zum ersten Mal Bürgermeisterin der Stadt Sprockhövel geworden. Mit welchen Erwartungen haben Sie auf dem Stuhl der Bürgermeisterin Platz genommen und haben sich die Erwartungen bisher erfüllt?
NOLL: Da ich mich intensiv auf mein neues Amt als Bürgermeisterin vorbereitet habe, waren meine Erwartungen, so glaube ich, sehr rea–listisch. Mein Amtsantritt fiel leider mitten in den Lockdown. Insofern mussten die Erwartungen selbstverständlich der Situation angepasst
werden. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich mich zunächst sehr intensiv mit den Abläufen in meiner Verwaltung befassen muss und meine alltägliche Arbeit durch die ständige Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern bestimmt wird. Ich habe schnell gemerkt, dass sich die Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt verbessern muss.

IMAGE: Wie wichtig ist in der politischen Arbeit die Stimme der Bürgermeisterin?
NOLL: Als Bürgermeisterin bin ich ein Teamplayer, denn meine Stimme ist nicht allein entscheidend. Deshalb versuche ich in jeder Situation, mit sachlich überzeugenden Argumenten zu punkten und gemeinsam mit allen Beteiligten zu den richtigen Entscheidungen zu kommen. Dabei steht für mich stets das Wohl der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund.

IMAGE: Was glauben Sie: Kann die politische Arbeit mit ihren Sitzungen durch Online-Übertragungen mehr Bürger für Politik begeistern?
NOLL: Bürgerbeteiligung ist für mich ein sehr wichtiges Thema, da Transparenz das Vertrauen in Politik und Verwaltung stärken kann. Zur Bürgerbeteiligung gehört u.a. die Bürgerinformation und hier sind Online-Übertragungen ein durchaus probates Mittel. Ich halte es sogar für ausgesprochen wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern ein solches Informationsangebot zu unterbreiten. Idealerweise animiert das Format den ein oder anderen, weitere Beteiligungsmöglichkeiten wahrzunehmen oder selbst politisch aktiv zu werden.
IMAGE: Was war für Sie persönlich das positivste und negativste Ereignis aus dem Jahr 2021?
NOLL: Ein sehr beeindruckendes und schönes Erlebnis war für mich der Besuch einer Schülerin, die gerne Bürgermeisterin werden möchte. Sie kam, um mit mir ein Interview für die Schule zu machen. Nach dem Interview habe ich ihr das Rathaus gezeigt und ihr von der Arbeit im Rathaus erzählt. Als sie ging, sagte sie: „Das war der schönste Tag meines Lebens.“
Das negativste Ereignis ist ganz klar die Corona-Pandemie mit all ihren Folgen, vor allem für die Menschen.

IMAGE: Zukunft 2022 - was bringt das neue Jahr für Ihre Stadt?
NOLL: Das Jahr 2022 wird viel Neues bringen. Ein paar Beispiele möchte ich hier nennen: Das Integrierte Handlungskonzept Haßlinghausen wird fortgeführt. Neben der Neugestaltung des Rathausplatzes soll die Mittelstraße durch den Bau und die Ausgestaltung von attraktiven
Trittsteinplätzen aufgewertet werden. Wir werden auch im kommenden Jahr mit aller Kraft das Ziel verfolgen, das Ortsteilzentrum Niedersprockhövel weiter zu entwickeln, neue Impulse zu setzen und bestehende Defizite auszubessern. Als Bürgermeisterin möchte ich neue, nachhaltige und innovative Perspektiven für ein attraktives, zukunftsfähiges, resilientes und l(i)ebenswertes Niedersprockhövel vorantreiben. Die Planungen zum Ausbau des städtischen Radwegenetzes werden intensiviert und das Klimaschutzkonzept konsequent umgesetzt.
Außerdem freue mich auf die weitere Entwicklung verschiedener Bauprojekte, die für unsere Stadtentwicklung sehr bedeutsam sind: So etwa die Spatenstiche zum Baubeginn des neuen Seniorenzentrums an der Hombergstraße und zur Erschließung des neuen Gewerbegebietes Tackenberg / Am Hilgenstock. Oder die Abschlüsse der Grundstückskaufverträge mit den dort anzusiedelnden Unternehmen. Auch der neue Lebensmittelmarkt im Gebiet Am Susewind/Wittener Straße sollte nicht unerwähnt bleiben.
Für unsere Kinder und Jugendlichen wird das Jahr 2022 ebenfalls einige Highlights mit sich bringen: Zum einen wird die Skateranlage in Haßlinghausen fertiggestellt. Zum anderen wird das Jugendparlament eingerichtet und kann hoffentlich schon bald seine Arbeit aufnehmen. Für die Ferien wollen wir wieder ein sehr attraktives und zeitgemäßes Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen. Das Ferienprogramm haben wir bereits in diesem Jahr deutlich ausbaut. Im Spätsommer wird es eine kulturelle Premiere in Sprockhövel geben. Aber da möchte ich im Moment noch nicht zu viel verraten.
Außerdem wird ein Tourismuskonzept für unsere Stadt erarbeitet, das unter anderem (digitale) Wanderkarten beinhaltet. Zu guter Letzt wird der Mängelmelder demnächst online gehen und ich hoffe, dass er häufig genutzt wird.
Insgesamt hoffe und wünsche ich mir, dass das neue Jahr uns allen Glück, Zufriedenheit und Gesundheit bringt. Das wünsche ich Ihnen von Herzen. anja