Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Ruhr Clean Up: Einsatz für eine saubere Ruhr

06.09.2021: Nur noch gut eine Woche dauert es bis zum großen Ruhr Clean Up 2021...

SON-gary-chan-unsplash.jpg

Am 11. September werden wieder viele engagierte Bürgerinnen und Bürger die Ruhr und ihre Ufer vom Müll befreien. Die Anmeldung unter https://www.ruhrcleanup.org/de/ruhrcleanup/ruhr-cleanup-witten oder per Mail an witten@bolzt.org ist immer noch möglich, aber natürlich sind auch spontane Teilnehmer*innen herzlich willkommen.

Jede*r ist willkommen

Start ist am 11. September um 11 Uhr. Ausgangspunkt ist am Schleusenwärterhäuschen (Insel 1, 58456 Witten), jede*r ist willkommen: von jung bis alt, Familien, Gruppen, Einzelpersonen – also alle, die sich über eine saubere Ruhr freuen und sich auch dafür einsetzen möchten. Der Sammelbereich erstreckt sich von der Lake-Brücke bis zur Brücke der Ruhrstraße nach Bommern.

Menschen, Tiere und Pflanzen profitieren

Der Abfall, der hier an und in der Ruhr liegt, ist unschön und verschmutzt die Umwelt. Er wird aber auch nach und nach bis in die Meere getragen und richtet auch dort große Schäden an – außer natürlich, er wird zuvor eingesammelt. Von einer sauberen Ruhr und von der Sammelaktion profitieren also viele: die Ausflügler*innen, die Touren an der Ruhr schätzen, aber auch Tiere und Pflanzen.

Der Ruhr Clean Up 2021 wird von der Initiative witten.bolzt organisiert und von der Stadt Witten unterstützt. Wer sich beteiligen möchte, kann gerne – sofern vorhanden – ein Paar Garten- oder Arbeitshandschuhe mitbringen. Aber auch witten.bolzt und die Stadt Witten werden Handschuhe, Müllsäcke und Müllpicker stellen.

witten.bolzt ist eine Initiative, die sich für regionalen Umweltschutz mit besonderem Blick auf Müllvermeidung und Müllbeseitigung einsetzt. Mehr Informationen unter https://www.bochumbolzt.org/. An dem Ruhr Clean Up beteiligen sich neben witten.bolzt und der Stadt Witten viele Personen, Initiativen und Unternehmen aus der Stadtgesellschaft. js