Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Rollen vertauscht: Jung lehrt Alt

Holzkamp-Gesamtschule: Schüler der 9. und 10. Klassen helfen Senioren bei Digitalen Medien.

WIT-Jung-hilft-Alt-April2022.jpg

Ein erfolgreicher Abschluss: die Mitwirkenden des Projektes „JuleA“ an der Holzkamp-Gesamtschule. Foto: Tanja Schneider

„Ach, mit Whats App kann man auch Sprachnachrichten versenden?“ Und wofür stehen die beiden blauen Häkchen? Wo verstecken sich die Bilder? All diese Fragen konnten die Seniorinnen und Senioren im Kurs beim ehrenamtlichen Projekt „Jung lehrt Alt - JuleA“ loswerden. Fachkundige Hilfe gab es seitens der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse.
„Ich finde es toll, dass ihr das gemacht habt“, lobt Michael Günzel, Schulleiter der Holzkamp-Gesamtschule und erntet bejahenden Applaus der teilnehmenden Senioren. Sein Dank richtet er auch an Dana Vukman, die das Projekt begleitet. „Gerade jetzt werden die digitalen Medien sehr wichtig und ich bin ein großer Freund davon, dies selbst aus eigener Erfahrung zu lernen.“
An ihren eigenen Geräten – egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop – wurden Fragen und Probleme direkt gelöst. „Wir konnten ganz individuell ins Detail gehen“, erzählen Karl-Heinz Fuß und Charlotte Schlechter. „Wir wollten vor allem die Möglichkeiten erfahren, die ein Handy bietet.“
Das Handy an sich war für Gitta Fröhk-Welschoff und Reiner Welschoff kein Unbekannter. Jedoch: „Wir haben jetzt neue Handys bekommen. Da war es gut, Feinheiten zu besprechen“, sagen sie unisono und betonen: „Wir haben das so nicht erwartet. Das war sehr persönlich, sehr individuell. Wir sind von dem Engagement der Schüler sehr angetan und können den Kurs nur empfehlen.“
Ein großes Lob, das nicht nur Lara-Sophie Aufermann (15) und Hümeyra-Sena Mercan (16) gerne hören. „Ich arbeite gerne mit Älteren“, erzählt die 16-Jährige. „Ich kenne das von meinen Großeltern und möchte helfen.“ Und auch Lara-Sophie hat es viel Spaß gemacht. „Bei uns sind Praktika ausgefallen. Und so hatte ich die Möglichkeit mal reinzuschnuppern.“

Am Ende gab es für alle Beteiligten noch ein Zertifikat. „Ich bin wirklich zufrieden. Das hat gut geklappt“, sagt Dana Vukman.
Und weil „JuleA“ so gut funktioniert hat, wird es bereits nach den Osterferien einen neuen Kurs geben: Der Kurs beginnt am 26. April an der Holzkamp-Gesamtschule, Willy-Brandt-Straße 2, und ist kostenlos.

Alle Kursstunden liegen dienstags in der Zeit von 13.10 bis 13.55 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat der HGE bei Frau Stegat unter der Telefonnummer: 02302/9561112. tas