Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

"Bis hierher und weiter"

10.02.2022: Letzte Wechselausstellung der „Galerie der Produkte“ eröffnet...

BRN-Malerei-Kunst-jene-stephaniuk-unsplash.jpg

Die „Galerie der Produkte“ geht auf die Zielgerade: Die letzte Wechselausstellung wurde dort gestern (8. Februar) eröffnet. So wie die erste ist sie ein Gemeinschaftswerk der kreativen Köpfe Tobias Schunck, Joscha Denzel, Marek Schirmer, Phillip Neugebauer und der Kuratorin Britta Lennardt, die die Schaufensterflächen in den vergangenen Monaten mehrfach bespielt haben – unterstützt durch das Stadtarchiv und Wittener Bürgerinnen und Bürgern.

Im Haupteingang sind Fotografien aus dem Stadtarchiv zur Geschichte des Kaufhauses an diesem Standort zu sehen und Martina Kliner-Fruck erzählt die gerade in Zeiten des Nationalsozialismus dramatische Entwicklung des Kaufhauses in der Bahnhofstraße 5.

In einem weiteren Schaufenster kommen Bürger*innen mit Ihren eigenen Erinnerungen aus jüngster Vergangenheit zu Wort. Ein weiteres zeigt alle Ergebnisse der Tafel »Das wünsch ich mir in meiner Stadt«, die den Sommer über regen Zuspruch fand, auf einem Screen in Dauerschleife. Das letzte Fenster macht die Entwicklung des Painted Chainmail Projektes deutlich, welches durch die Beteiligung internationaler Künstler*innen über das Jahr hinweg ein wenig internationalen Flair in die »Galerie der Produkte« und nach Witten gebracht hat.

Mit dieser Ausstellung verabschiedet sich das Kreativteam. Die Ausstellung wird bis Ende Februar zu sehen sein und dann von einer Dauerausstellung abgelöst.