Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Projekt der Kita Blankenstein bringt Farbe ins Spiel

Lichteffekte faszinieren Kinder und sie fragen: „Was ist das?“ - „Woher kommt es?“

HAT-Licht-Schatten-April2022.jpg

"Licht und Schatten"

Kinder wollen „begreifen“, was sie gerade sehen. Etwa beim Spielen mit dem Wasserschlauch einem Regenbogen fasziniert nachzuschauen oder gegenseitig ihre Schatten zu fangen, regt zu mehr Wissen an. Deshalb bewarb sich die Kita Blankenstein an der Vidumestraße bei der Gelsenwasser-Stiftung mit einem Licht-Projekt bei „von klein auf“.
Nach Zusage der Förderung kam bei der Kita ein großes Paket an und die Kinder packten voller Neugier viele bunte Teile und einen großen Leuchttisch aus.
Daraus suchten sie Leuchtsteine als Spielmaterial für den Tisch aus. Der Schein durch das Licht des Tisches ließ die transparenten Farbsteine intensiver wirken. Farbmischungen unterschiedlicher Art konnten so immer wieder neu erlebt werden. Das konstruktive Bauen auf der Leuchtfläche verschaffte den Kindern ein zusätzliches Spielerlebnis.
Aber nicht nur die Farbsteine kamen zum Einsatz. Kreativ wurden Fingermalfarben gemischt oder eine eingefärbte Kaffeefiltertüte auf ihre Farben untersucht. Die Natur kam ebenfalls nicht zu kurz: Baumblätter bis in die feinsten Äderchen zu untersuchen, war ein besonderes Erlebnis, wenn das Licht von unten strahlte.
„Unsere kleinen Forscher aus Blankenstein erleben Farben intensiver und sind begeistert, wenn neue Mischfarben entstehen – auch weil sie nun wissen, wie es geht“, freut sich Kita-Leiterin Christiane Wrobelewski. Ohne die Förderung der Gelsenwasser-Stiftung würde dieser Baustein sehr fehlen.

Was wird gefördert?
Die Aktion „von klein auf“ unterstützt Projekte im Elementarbereich und Schulprojekte, die Kindern und Jugendlichen Bildungsübergänge erleichtern und Potenziale wecken und fördern. Wer z.B. Insektenhotels bauen und grüne Klassenzimmer betreiben will oder einen Trinkwasserspender haben möchte, wird vorrangig gefördert. Aber auch Energiesparprojekte, Ressourcenschutz wie z.B. papierloses Arbeiten können Förderung erwarten.
Mehr unter gelsenwasser-stiftung.de