Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Pferdebachstraße: Die ersten Teile der Radbrücke sind da

Es geht langsam voran...

WIT-Bruecke-Pferdebachstrasse-2021.jpg

Die ersten Teile der Radbrücke sind da. Foto: Jörg Fruck

Die Anlieferung war spektakuär. Ein Schwertransport, ein Autokran und schwebende Brückenteile. Die sogenannten Längsträger für die Brücke, wo der Rheinische Esel über die Pferdebachstraße führen soll, sind eingetroffen und liegen nun auf dem Traggerüst. Dort werden sie aneinandergeschweißt und dann mit Rost- und Graffiti-Schutz bearbeitet. Wegen ihrer Größe wurden die Längsträger jeweils in zwei Teilen angeliefert. Sie werden sich am Ende zwischen den beiden Widerlagern spannen. Zunächst aber wurden sie von einem Autokran auf das Traggerüst an ihre vorläufige Position gehoben. Wenn die beiden Teile verbunden und bearbeitet sind, wird die Verschalung angebracht, um den Überbau (den Teil der Brücke, auf dem man später geht und fährt) zu betonieren. Wenn der Beton dann vollständig ausgehärtet ist, kann der Überbau an seine endgültige Position gehoben werden. Das wird voraussichtlich im Herbst so weit sein.