Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Otto-Schott-Realschule wird Gesamtschule

Die neue Gesamtschule wird die bisherige Realschule Schritt für Schritt ersetzen. Im Schuljahr 2022/23 starten die ersten 5. Klassen, zugleich nimmt die Realschule keine neuen Schülerinnen und Schüler mehr auf. Die neue Schule soll ein ganz neues Profil bekommen. Zu dem Schwerpunkt in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sollen auch die Fachbereiche Kunst, Musik sowie Darstellen und Gestalten eine wichtige Rolle spielen.

Neues Konzept: MINT plus K
„Mit diesem Konzept erhält die Schule ein echtes Alleinstellungsmerkmal“, freut sich Dr. Andreas Stephan, Schulleiter der Otto-Schott-Realschule. Der Gedanke dahinter ist, dass sowohl die MINT-Fächer als auch die künstlerisch-kulturelle Bildung zum Kern des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule gehören. An der neuen Gesamtschule sollen sie aber nun nicht mehr einfach nebeneinander herlaufen, sondern zu einem Gesamtkonzept MINKT verschmelzen.
Das wird sich natürlich im Lehrangebot, aber auch in den räumlichen Voraussetzungen wie Gebäude, Schulhof und sonstigem Umfeld zeigen.

Breites Angebot durch MINKT
Die Integration der künstlerisch-musischen Fächer verstärke die Motivation, sich in den MINT-Fächern zu engagieren und fördere eine positive Haltung ihnen gegenüber, versprechen sich die Planer von ihrem Konzept. Das MINKT-Angebot soll vernetztes Lernen, Kreativität, Feinmotorik und räumlich-visuelles Denken fördern, aber auch Lerninhalte leichter veranschaulichen, den selbstverständlichen Umgang mit Medientechnik schulen und auch Themen der Nachhaltigkeit einfließen lassen. Das breite Angebot eröffnet so die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler noch besser nach ihren individuellen Talenten zu fördern.
Bis zum Herbst soll es ein Computermodell des neuen Gebäudekomplexes geben. Die Zeit drängt, denn der Start im Schuljahr 2022/2023 liegt nicht mehr allzu fern.