Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

NETT HIER in Hattingen

Stadt geht Wortpartnerschaft ein...

HAT-Nett-Hier-Kampagne-Juli2022.jpg

Bürgermeister Dirk Glaser mit Stadtsprecherin Susanne Wegemann und Georg Hartmann vom Stadtmarketing Hattingen bei der Enthüllung des Wortpartnerschaft-Schildes.

„Die Stadt Hattingen möchten dem Wort ‚nett‘ unter die Arme greifen“, eröffnet Bürgermeister Dirk Glaser die Bekanntgabe der Wortpartnerschaft. „In den letzten Jahren hat das Wort ‚nett‘ einen erheblichen Imageschaden erlitten“, erklärt Uli Wilkes von der Agentur pro.in space, die die Kampagne entwickelt hat. „Ungerechtfertigterweise kam das Wort ohne Zusätze wie ‚ziemlich‘ oder ‚ganz‘ gar nicht mehr aus. Beschreibt man eine Veranstaltung als ‚ganz nett‘ ist es fast mit dem Wort ‚langweilig‘ gleichzusetzen.“ Dem möchte die Stadt Hattingen entgegenwirken, denn Hattingen ist eine nette Stadt, wie nicht nur die Organisatoren der Kampagne finden. „Eine nette Stadt, mit einer schönen Altstadt und netten Leuten“, fasst der Bürgermeister zusammen. Warum sollte das Wort „nett“ also nicht positiv besetzt sein?

Wortpartnerschaft hat große Wirkung
Durch die Wortpartnerschaft der Stadt Hattingen mit der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) möchte die Stadt einen Anstoß geben. Kleine nette Taten können viel bewegen. „Außerdem möchten wir mit der Kampagne die Wirtschaft unterstützen. Gerade in diesen Zeiten ist dies besonders wichtig“, ergänzt Dirk Glaser. In vielen Einzelhandelsgeschäften findet man schon die Aufkleber „NETT HIER“, welche darauf hinweisen, dass die Geschäfte bei den „netten Samstagen“ mitmachen. Auch Aufkleber, Liegestühle und eine eigene Internetseite gehören zu der Kampagne (www.nettes-hattingen.de) und rufen zu netten Aktionen auf. „Viele Bürger greifen die Idee auf und veranstalten zum Beispiel Straßenfeste“, berichtet Uli Wilkes. „Auch eine ‚Nette-Gruppe‘ haben wir bei Whatsapp – dort herrscht ein reger Austausch und es werden fleißig weitere kreative Ideen gesammelt“, freut sich der Entwickler. Durch die Wortpartnerschaft erhofft sich die Stadt, dass sich die Kampagne noch weiter herumspricht. „Das Thema ‚nett‘ geht alle etwas an“, betont Dirk Glaser „Es ist ein positives Thema – mal ein Akzent in eine andere Richtung“, ergänzt er freudig.

Nachhaltige Kampagne
„Mehr Harmonie wünschen sich doch im Moment viele Menschen. Wir finden, dass die Veranstaltungen der Stadt genau dies ausstrahlen“, so Torsten Grabinski von der Sparkasse Hattingen, welche die Kampagne sponsort. „Wir freuen uns, die Events zum Beispiel dadurch zu unterstützen, dass sie eingebettet in verschiedene musikalische Akzente stattfinden können – auch dies trägt zu einem netten Ambiente bei.“
10 Schilder, verteilt in der Altstadt, auf dem Ruhrtalradweg und auf den Marktplätzen der Ortsteile, machen auf die Wortpartnerschaft aufmerksam. Auch eine Abhandlung der DfdS über das Wort „nett“ und seinen Bedeutungswandel werden Interessierte bald auf der Webseite der Kampagne lesen können.  JM