Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Nationalkader: Marie-Sophie Macke wirft für Deutschland

Gleich dem sportlichen Motto „immer höher, immer weiter“ läuft es auch mit der sportlichen Karriere von Marie-Sophie Macke.

SPORT-Macke-Aug2021.jpg

Marie-Sophie Macke

Jetzt hielt die erfolgreiche Diskuswerferin aus Sprockhövel die Berufung in den Deutschen Nationalkader.
Bereits seit 2019 gehörte Marie-Sophie Macke zum „Nationalkader (NK) 2“, dem Nachwuchskader U18. Zwar konnte sie gehandicapt durch eine Corona-Infektion erst später in die Saison starten und nur wenig Wettkämpfe vor den deutschen Meisterschaften absolvieren, doch es lief gut. Die Ergebnisse ihrer Starts ließen erkennen, dass ihre Leistungskurve stetig nach oben zeigte. „Ich steigerte mich fast immer um einen Meter, bis ich dann an meinem Saisonziel, den 45 Meter, angekommen war. Diese 45 Meter bedeuteten nicht nur Silber bei den Deutschen Meisterschaften, sondern auch die erfüllte U18 EM Norm im Diskus. Dies war einer der schönsten Momente in meinem Leben“, freute sich die Leichtathletin. Der Erfolg war auch der Lohn für großen Trainingsfleiß, zählen doch zweieinhalb Stunden Training täglich mit Stabilisations- und Koordinationsübungen, Würfen und Wurftechnik und anschließendem Krafttraining und Sprints zu ihrem Programm.
Wenig später lag die Einladung zur Ersatzveranstaltung für die abgesagte Europameisterschaft im Briefkasten. Vor Ort führte auch der Bundestrainer Markus Münch erste Gespräche mit der Nachwuchshoffnung. Es folgte eine Leistungsdiagnostik in Leipzig, der sich ein Trainingslager mit Saisonplanung für das Jahr 2022 anschloss. Marie-Sophie Macke schaffte zwar nicht die Norm von 47 Metern, wurde aber dennoch in dem auf acht Plätze erweiterten Kader „NK 1 U20“ aufgenommen. „Darüber bin ich natürlich mehr als happy, weil es viele Dinge erleichtert. Die Förderung bleibt erhalten und die Trainingslager werden vom DLV angesetzt und finanziert. Ich werde auf meinem sportlichen Weg unterstützt und habe ein Wahnsinns-Team hinter mir“, freut sich die Sprockhövelerin auf ihre sportliche Zukunft.
Ihr Terminkalender füllt sich zusehends: im Dezember und im Januar/Februar finden Trainingslager in Kienbaum und im April in Rimini statt. Dann führt ihr Weg nach Florida ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die WM-Qualifikation. Ihr Ziel 2022 ist eine runde Zahl: 50 Meter und mehr!dx