Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Nach(t)schlag in Haßlinghausen lockt am 27. August

Heimat shoppen mit vielen Angeboten, einem bunten Programm und kulinarischen Köstlichkeiten.

SPR-Nachtschlag2019.jpg

Entertainment in den Geschäftsstraßen wird zunehmend wichtiger für funktionierende Geschäftszentren. Viele Händlergemeinschaften im SIHK-Kammerbezirk haben das schon längst erkannt und veranstalten regelmäßig Sonderveranstaltungen in den Geschäftsstraßen. Die Geschäftsleute profitieren insbesondere davon, wenn auch in den Ladenlokalen passende Aktionen stattfinden und die Öffnungszeiten parallel zu den Veranstaltungszeiten verlängert werden. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie nehmen die heimischen Veranstaltungen langsam wieder Fahrt auf. Nach den Extrazeiten und dem Trödelmarkt in Haßlinghausen lädt der Werbering für Samstag, 27. August, wieder zum „Nachtschlag“ auf der für den Autoverkehr gesperrten Mittelstraße ein. „Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns sehr, dass es nun wieder losgeht. Die Planungen laufen auf Hochtouren“, sagt Michael Cramer, Chef des Haßlinghauser Werberings.

14. Nach(t)schlag
13 Jahre hat man die Traditionsveranstaltung in Sprockhövel bereits durchgeführt. Zwei Jahre musste die Veranstaltung ausfallen, jetzt soll das 14. Fest über die Bühnen – besser: über die Straße – gehen. Die Zutaten sind bewährt und sollen bleiben. In den Geschäften sorgten stets die Einzelhändler für Abwechslung, beispielsweise mit einem Roulettespiel, einer Modenschau, vielen Nachtschlag-Rabatt-Aktionen sowie verschiedenen musikalischen Auftritten und ausgefallenen Leckereien in fester und in flüssiger Form. Das wird auch in diesem Jahr so sein und alle hoffen natürlich auf einen schönen Sommerabend, sodass man entspannt bummeln und shoppen kann.
Dabei will der Chef des Werberings nicht in die Diskussion einsteigen, ob es nun Stadtteilfeste oder Stadtfeste sind, die die Besucher anlocken. Für ihn ist wichtig, dass überhaupt Veranstaltungen in Sprockhövel stattfinden und Einzelhandel und die Gastronomie wieder Gäste begrüßen können. In Haßlinghausen war man in 2022 bereits mit dem Trödelmarkt erfolgreich. Auch die Extrazeit, die von der städtischen Wirtschaftsförderung auf die Beine gestellt wird, lief gut. Jetzt steht das größte Fest im Jahr wieder an. Am 26. November wird dann zum Haßlinghauser Adventsfest geladen.
Wie es mit den Veranstaltungen in Niedersprockhövel und der Wirtschaftlichen Interessengemeinschaft (WIS) weitergeht, ist noch offen.
Das „musikalische Stadtfest“ – das Vokalmusikfestival vom 19. bis 21. August – findet erstmalig in Sprockhövel statt und bespielt mit zehn Veranstaltungsorten das ganze Stadtgebiet.
Organisiert vom Sprockhöveler Bariton Jens Hamann und seinem Team, unterstützt von der Stadt Sprockhövel, den Lions Sprockhövel-Herbede sowie Vital NRW, bietet es einen bunten Musikstrauß für jeden Geschmack. Das Stadtfest in Niedersprockhövel, bisher in den organisatorischen Händen der WIS, liegt ab sofort in den Händen der Stadt. Es wird am 9. und 10. September stattfinden – am gewohnten Ort, der Sprockhöveler Haupstraße. Die beliebte „Meile“ wird wieder für den Straßenverkehr gesperrt sein. In welcher Form ein Weihnachtsmarkt kommen wird und wer diesen durchführen kann, ist noch offen.  anja