Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Nach TÜV an den Start

Das Freibad in Sprockhövel ist in dieser Saison am 28. Mai an den Start gegangen...

SPR-Freibad-Rutsche-Einweihung.jpg

Zur Einweihung kamen der damalige Bürgermeister Ulli Winkelmann, Constanze Boll (Vital.NRW), Daniel Rasche und Werner Sauerwein (Sparkassenstiftung), Ralph Holtze (ZGS), Ingrid Leukers-Bölicke und Marcel Beckers (FFS) sowie der Beigeordnete und Kämmerer Volker Hoven. Bei 15 Grad Wassertemperatur weihten Lina und Nele die Rutsche ein.

Das Freibad in Sprockhövel ist in dieser Saison am 28. Mai an den Start gegangen - trotz Corona, aber selbstverständlich mit entsprechenden Hygiene- und Sicherheitsauflagen. Geöffnet hat das Bad von montags bis sonntags 9.00 bis 14.00 Uhr (Kassenschluss 13.00 Uhr) und von 14.30 Uhr bis 20.00 Uhr (Kassenschluss 18.30 Uhr). Nachfragen zur Belegung des Freibades können unter der Telefonnummer 02324/685797 getätigt werden.

Breitwellenrutsche konnte nicht genutzt werden
Liegt der Inzidenzwert des EN-Kreises weiterhin fünf Werktage hintereinander unter 35, entfällt die Testpflicht für das Freibad. Das neue Highlight, die Breitwellenrutsche im Nichtschwimmerbecken, die im Mai 2020 eingeweiht wurde, ist aber noch nicht nutzbar. Das hat nichts mit Corona zu tun. „Hier muss der TÜV noch eine Abnahme machen“, sagt Ralph Holtze, Leiter der ZGS, Stadt Sprockhövel, auf Anfrage. „Im letzten Jahr war das auch so. Da ging es vor allem um den Bereich unterhalb der Rutsche und einen entsprechenden Abstand. Danach haben wir im letzten Jahr die neue Rutsche auch nutzen können und hoffen darauf, dass es diesmal auch so sein wird. Sobald das geklärt ist und wir entsprechende Mitarbeiter haben, steht dem Wasserspaß nichts mehr im Wege.“
Der Freibad Förderverein Sprockhövel (FFS) hatte die Initiative ergriffen und sich nach Varianten einer Spaßrutsche umgeschaut. In Abstimmung mit dem Leiter der ZGS, Ralph Holtze, hatte sich der FFS für eine Breitwellenrutsche entschieden, 12,40 Meter lang und 3 Meter breit. Danach wurden Sponsoren gesucht und gefunden. Im Mai 2020 war es dann soweit: „Wir sind glücklich und dankbar, dass wir Fördermittel der Sparkassenstiftung Sprockhövel und des Förderprogramms VITAL.NRW zugesprochen bekommen haben. Wir freuen uns riesig auf die Inbetriebnahme der neuen Breitwellenrutsche und hoffen, dass sie von Kindern und Jugendlichen begeistert aufgenommen wird“, sagte damals Marcel Beckers, Vorsitzender des Freibadfördervereins.  anja