Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Literatur seit über 30 Jahren im Mittelpunkt

Im letzten Jahr wollte der Wittener Autorinnen- und Autorentreff sein 30-jähriges Bestehen feiern. Jetzt wurde der Festakt nachgeholt...

SON-Buch-pexels-caio.jpg

„Ich begrüße Sie herzlich zu unserer Jubiläumsfeier ‚30 Jahre Wittener Autorinnen- und Autorentreff‘. In Wahrheit befinden wir uns schon im 31. Jahr“, eröffnete der Leiter der Wittener Literaturgruppe Hans-Werner Kube die gutbesuchte Veranstaltung. Coronabedingt um ein Jahr verschoben hielt die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Julia Genz von der Uni Witten/Herdecke den Festvortrag im großen Saal von Haus Witten. Zwölf Mitglieder der Gruppe lasen anschließend kurze Beiträge aus eigenen Lyrik- und Prosatexten, während Martin Brödemann am Klavier und Carla Tenthoff mit tänzerischen Beiträgen für eine kleine Auflockerung des Programms sorgten.
Mitglieder kommen auch aus dem Umkreis
1990 als „Aktionskreis Literatur in Witten“ gegründet, nannten sich die Freunde der Literatur bald darauf in „Wittener Autorentreff“ um. Die Initiative griffen damals Hugo Ernst Käufer und der langjährige Vorsitzende des Wittener Kulturausschusses Manfred Fritz auf. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte neben Sabine Sellmann und Erika Torberg-Kochinke auch der frühere Direktor der Volkshochschule Wilhelm Friedrich Karl Böcher, der dem Autorentreff ein „Dach“ über den Kopf verschaffte.
Bekannte Literaturschaffende wie Hilmar Klute, Buchautor und Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, und Helmut Spiegel, Buchautor und Redakteur bei der WAZ, kamen im Laufe der Zeit hinzu. Viele Mitglieder sind mit Veröffentlichungen von Romanen, Sammlungen von Kurzprosa und Gedichtbänden sowie Beiträgen in Anthologien, Literaturzeitschriften und Zeitungen hervorgetreten. „Wir haben auch Mitglieder aus Bochum und Castrop Rauxel, was zeigt, dass es solche Einrichtungen wie den Wittener Autorentreff nicht überall gibt“, verrät Helmut Rinke auf der Jubiläumsfeier.
„Wir schreiben für euch – wir lesen für euch“
Anfangs besuchten die Mitglieder Wittener Schulen, um ihre Texte vorzutragen, später folgten regelmäßige Lesungen in Wittener Seniorenheimen und auf dem Weihnachtsmarkt. Die Haupttätigkeit liegt jedoch seit Beginn in der Auseinandersetzung mit den eigenen Prosatexten und Gedichten.
Auf eine fachliche Anleitung verzichtet der Autorentreff bewusst. „Wir wählen unsere Inhalte selbst, stellen uns aber alle zwei Jahre ein gemeinsames Thema, das jeder dann aus seiner Sicht umsetzt“, erklärt Helmut Rinke die Vorgehensweise im Autorentreff. Die vorgestellten Lesebeiträge werden anschließend von den Mitgliedern zur Wahrung des literarischen Anspruchs kritisch und ohne Ansehen der Person begutachtet, was besonders Hugo Ernst Käufer, Monika Littau, Otti Pfeiffer, Helmut Spiegel und der kürzlich im Alter von fast 97 Jahren verstorbenen Inge Methfessel immer sehr am Herzen lag. „Es ist erstaunlich, wie lebhaft die Chance wahrgenommen wird“, so der pensionierte Berufsschullehrer.
Das Buch zum Jubiläum „Wie wir uns täglich umgeben“ ist u.a. für 12 € in der Stadt bei Lehmkuhl, im SCM-Shop in Bommern und bei Storchmann in Herbede erhältlich. dx