Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Lets Europe – Helferinnen und Helfer für Europawahl gesucht

Am 9. Juni werden in Deutschland die Abgeordneten des uropäischen Parlamentes neu gewählt.

HAT-Eu-Wahl-April2024.jpg

Bürgermeister Dirk Glaser wirbt für die Europawahl.

Auch in Hattingen haben Menschen ab 16 Jahren die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Bevor es aber an die Wahlurne geht, sucht die Stadt rund 400 Wahlhelfende, die bereit sind, bei der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mitzuhelfen.
„Der Trend geht auch bei uns immer mehr zur Briefwahl. Deswegen hoffen wir, dass wir viele Freiwillige finden, die uns bei der Briefwahlauszählung unterstützen. Aber auch die Wahllokale müssen natürlich besetzt werden“, sagt Andreas Jüttendonk, Leiter des Fachbereichs Ratsangelegenheiten, Wahlen und Logistik. Die Stadt begrüßt besonders die Mitwirkung von Jung- und Erstwählern.
Dabei müssen die Helferinnen und Helfer einige Kriterien erfüllen: Gesucht werden Wahlberechtigte zur Europawahl, also Personen, welche die deutsche oder die Staatsbürgerschaft eines EU-Staates besitzen, bis zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, spätestens bis zum 9. März in Deutschland oder einem anderen EU-Staat gemeldet und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Tätigkeit im Wahllokal beginnt am Sonntag, 9. Juni um 7.30 Uhr. Auf der To-Do-Liste: Aufgaben besprechen, Vorbereitungen treffen und das Wahllokal einrichten. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr wird gewählt und anschließend werden die Stimmzettel ausgezählt. Es wird im Schichtbetrieb und in Teams gearbeitet. So muss niemand den ganzen Tag anwesend sein. Wünsche zum Einsatzort und zur Teambildung werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt. „Wer aber lieber ausschlafen möchte, der ist bei der Briefwahlauszählung gut aufgehoben. Dort beginnen die Vorbereitungen erst um circa 15 Uhr. Ab 18 Uhr wird dann ausgezählt“, erklärt Marion Mawick vom Wahlbüro.  
Die Helfenden erhalten ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Für die Tätigkeit im Wahllokal beträgt dieses je nach ausgeübter Funktion 50 Euro oder 70 Euro und bei der Auszählung der Briefwahl 30 Euro oder 40 Euro.
Interessierte Personen können sich telefonisch unter (02324) 204 3231 bei Marion Mawick melden. Weitere Informationen gibt es unter www.hattingen.de/europawahl. Mit dem dort hinterlegten Formular unter „Anmeldung Wahlhelfende“ können sich Interessierte auf direktem Weg anmelden.