Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Lesekreis der Stadtbücherei feiert 10-jähriges Jubiläum

Der Lesekreis der Stadtbücherei wird zehn Jahre alt...

SPR-10-Jahre-Lesekreis-Sept2022.jpg

Der Lesekreis der Stadtbücherei wird zehn Jahre alt: Vergangene Woche wurde das Jubiläum feierlich im Innenhof der Stadtbücherei begangen. Bei bestem Wetter sprach der Kreis über das Werk „Würde“ von Gerald Hüther, das gemischte Lese-Reaktionen hervorrief, sodass der Austausch in eine lebhafte Diskussion mündete. Anschließend gab es zur Feier des Tages ein gemeinsames Kaffeetrinken und diverse Köstlichkeiten zu essen.
2010 gründete die damalige Büchereileiterin Kornelia Wilberg den Kreis mit einigen engagierten Leser*innen, von denen noch heute drei zum festen Kern gehören. Wilbergs Ziel war es, Anregungen zu schaffen, neue Bücher kennenzulernen und darüber gemeinschaftlich zu sprechen. Die Buchauswahl wird immer gemeinsam getroffen – den Auftakt machte „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Seitdem wurden 111 Bücher gelesen und besprochen, wobei das Themenfeld stets heterogen gehalten wird. So fallen Klassiker, moderne Belletristik, Sachbücher oder auch Biographien in die Auswahl. Der Lesekreis trifft sich einmal im Monat.
Nächster Lesekreis-Termin: Mittwoch, 14. September, 11 Uhr, Zweigstelle Haßlinghausen, Text: „Die Anomalie“ von Hervé Le Tellier. Interessierte Bürger*innen sind immer willkommen. Informationen telefonisch zu den Öffnungszeiten der Bücherei; keine Anmeldung erforderlich.