Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Laufanfänger umrunden Kemnader Stausee

Geschafft! Das erste Mal 10 km um Kemnade gejoggt.

WIT-FunVorRun-Dez-2021.jpg

So sehen Sieger aus: Anfänger-Laufgruppe finishen erste Seerunde. Vorne die Mentoren Brigitte Meinshausen und Thomas Hoeper.

Ziemlich genau sechs Monate ist es her, als über sechzig Laufinteressierte der Einladung von FunVorRun Witten (FvR) zu einem Anfänger-Laufkurs gefolgt waren. Jetzt liefen rund fünfzig von ihnen einmal um den Kemnader Stausee – ohne Pause!
Die Einsteiger hatten den Schritt zum Laufsport am 31. Mai gewagt, ein Schritt, dem viele weitere folgen sollten. Das vorläufige Ziel hieß damals, so fit zu werden, um die 10 Kilometer locker um den Kemnader Stausee joggen zu können. Dass dies nach einem halben Jahr gelingen sollte – so das feste Versprechen der Mentoren – zauberte beim Auftakt natürlich manch ungläubigen Blick in die Gesichter der Lauf-Eleven.
Die ersten Trainingseinheiten umfassten aber erstmal nur 5 x 1 Minute laufen mit je 2 Minuten Gehpause. Die Gewöhnung von Kreislauf und Muskulatur stand oben an. Langsam, dafür aber sicher bauten alle so ihre Kondition unter den fürsorglichen Augen der Mentoren Brigitte Meinshausen und Thomas Hoeper auf. Unterstützt wurden die erfahrenen Mentoren von Marion Kell und Eva Poell. Der Respekt war jedes Mal groß, wenn sich die Einheiten zum Beispiel von 5 x 4 Minuten auf gefühlt „unvorstellbare“ 5 x 5 Minuten steigern sollten.
Eine Erinnerung, die den Läufern heute ein Schmunzeln in die Gesichter zaubert. Über die Zeit erreichten die Laufeinheiten zweistellige Werte bis hin zu einer Stunde und mehr – die „Kemnader Stausee-Runde“ kam von Woche zu Woche immer mehr in Sicht.
Nach 10 km „lächelnd ins Ziel“
Am Tag vor Nikolaus war der große Tag gekommen. Unter 2G-Bedingungen und begleitet von vielen Stammläufern und natürlich den Mentoren liefen fünfzig Läuferinnen und Läufer erstmalig um den Kemnader Stausee und anschließend – dem FvR-Motto folgend – „lächelnd ins Ziel“. Mit großem Beifall erwarteten Angehörige und Stammläufer die See-Umrunder auf der Brücke vor dem Lohmann-Stahlwerk. Eine Urkunde zur Anerkennung und Erinnerung sowie eine Baseball-Kappe in der grünen Gruppenfarbe mit Aufdruck „FunVorRun“ rundeten das große Geschenk, das sich die neuen Läuferinnen und Läufer selbst gemacht hatten, bei Kaffee und Kuchen ab.
Gelaufen wird das ganze Jahr
Etappenziel erreicht – weiter geht‘s! Die Laufgruppe trifft sich das ganze Jahr über jeden Montag (aktuell bei Lohmann/Ruhrtal 2), Mittwoch (aktuell Lohmann/Ruhrtal 2) und Freitag (aktuell Nachtigallstraße/Parkplatz) jeweils um 18.45 Uhr sowie sonntags um 10 Uhr an der Hardenstein-GS (Wilbergstraße). Neues Jahr, neuer Kurs: FunVorRun Witten plant, einen neuen Kurs im Frühjahr zu starten. Infos erfolgen frühzeitig über die homepage und facebook. dx