Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Langersehnter Stoff ist da

Corona: die ersten Kreisbewohner geimpft...

HAT-Erste-Impfungen.jpg

Kurz und fast schmerzlos: Im Haus Bethanien ließen sich neben den Bewohnern auch zahlreiche Pflegekräfte als erste gegen das Coronavirus impfen.

Deutschlandweit hat Ende Dezember die Impfaktion in Pflegeheimen begonnen, und auch im Ennepe-Ruhr-Kreis ist der Anfang gemacht: Als erste im Kreisgebiet sind 91 Bewohner und 52 Mitarbeiter des Pflegeheims Haus Bethanien gegen das Coronavirus geimpft worden.
Es war um 10 Uhr, als der lang ersehnte Corona-Impfstoff – 180 Dosen des Präparats der Firmen „BioNTech“ und „Pfizer“ – am Haus Bethanien eintraf. Ein mobiles Impfteam der „Kassenärztlichen Vereinigung“ aus je vier Ärzten und medizinischen Fachangestellten sowie zwei weiteren Helfern stand dort neben der Ärztin und Mitarbeitern des Heims bereit. Die Fachangestellten aus dem Team machten sich sofort daran, den Impfstoff in einem sterilen Raum aufzubereiten und anschließend die einzelnen Spritzen aufzuziehen. Die ersten Spritzen waren um 10.40 Uhr vorbereitet. Dann konnte es losgehen: Von den 96 Bewohnern des Heims hatten sich 91 nach Beratung durch ihre Betreuer für eine Impfung entschieden.
Sehr gut vom Heim unterstützt worden
Zwei der Ärzte des mobilen Teams gingen mit Schutzkleidung in die Wohnbereiche, suchten die Frauen und Männer auf ihren Zimmern auf und setzten ihnen die Spritzen. „Wir sind dabei sehr gut vom Heim unterstützt worden“, sagt Dr. Christian Füllers, ärztlicher Leiter des Impfzentrums und der mobilen Impfteams. „Für die Bewohner war es wichtig, ihnen vertraute Mitarbeiter des Hauses dabei zu haben.“ Im Haus Bethanien werden Menschen mit der Erbfolgeerkrankung Morbus Huntington, Menschen mit Suchtfolgeerkrankungen und Persönlichkeitsstörungen sowie Menschen mit Mehrfachbehinderungen im Alter gepflegt.
Parallel zu den Impfungen in den Wohnbereichen wurde auch das Personal des Heims geimpft. 52 Mitarbeiter und damit 74 Prozent des Personals, das direkten Kontakt zu den Bewohnern hat, ließen sich den Impfstoff von den anderen beiden Ärzten spritzen.