Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Kutsch ab dem 2. September an der Dortmunder Straße 19

Vor 128 Jahren wurde das Elektrohaus Kutsch gegründet, jetzt verlässt das Traditionsfach­geschäft die Ruhrstraße, um sich zukunftsfähig am neuen Standort aufzustellen.

WIT-Kutsch-Umzug-2021.jpg

Peter und Matthias Brors, Foto: Barbara Zabka

Kutsch-Chef Peter Brors und Team verkaufte am Geschäftsstandort Ruhrstraße neben Elektroartikeln und Unterhaltungselektronik auch Hausgeräte – etwa Herde, Waschmaschinen und Trockner, aber auch Espresso-Maschinen und Haushaltskleingeräte von A – Z.
Am alten Standort fehlte der Platz für die Großgeräte, die in der Ausstellung eine immer größer werdende Präsentationsfläche benötigten, da der Verkauf enorm angestiegen ist. Hierzu fehlte nicht nur der Verkaufsraum, sondern auch die Lagerfläche, verbunden mit einer besseren Anlieferung.

Neuer Standort mit insgesamt ca. 1000 qm Fläche
Ein Jahr lang hat der heute 72-jährige Peter Brors mit seinem Sohn Matthias nach neuen Räumlichkeiten in Witten gesucht. An der Dortmunder Straße, gleich neben dem dortigen Toom-Baumarkt, fanden sie über dem Fachmarkt Hammer in der ersten Etage das Passende. 
Mit dem neuen Standort geht eine Vergrößerung der Laden-, Werkstatt- und Lagerfläche auf insgesamt 1000 qm einher. Das deutlich größere Flächenangebot auf einer Ebene ermöglicht eine großzügige Ausstellung des Sortiments – die Werkstatt, der Kundendienst und das Lager arbeiten jetzt mit kurzen Wegen.
Damit stellt man das Unternehmen zukunftsfähig auf. Gleichzeitig kommt es zum Generationenwechsel. Inhaber Peter Brors übergibt den Betrieb an seinen Sohn Matthias, da er sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen wird. 
Bei der Auslieferung mit den Kundendienstfahrzeugen ist das Beladen einfacher, weil die Gewichte der Geräte nicht mehr getragen werden müssen.

Kostenlose Parkplätze vor dem Ladenlokal
Wichtig und auch ausschlaggebend für den Umzug war ebenfalls die Parkplatzsituation. Vor den neuen Geschäftsräumen stehen den Kunden Parkplätze in großer Zahl zur Verfügung – dieses gestaltete sich an der Ruhrstraße sehr schwierig.

Kutsch ist Mit­glied der Ein­kaufs­ko­ope­ra­ti­on Euronics
„Damit wir Prei­se wie der On­line­han­del an­bie­ten können“, trat Kutsch 
2005 der Ein­kaufs­ko­ope­ra­ti­on Eu­ro­nics bei, die güns­ti­ge Waren lie­fern kann. Peter Brors: „Die Eu­ro­nics Deutsch­land eG ar­bei­tet nach dem ge­nos­sen­schaft­li­chen Prin­zip. Die zu­meist in­ha­ber­ge­führ­ten mit­tel­stän­di­schen Fach­ge­schäf­te und Fach­märk­te sind ei­gen­stän­dig am Markt un­ter­wegs.“ Durch die Einkaufskooperation ist jedes gewünschte Gerät in kürzester Zeit lieferbar – zu Konditionen, die regelmäßig vergleichbar mit Internetanbietern sind.

„Kunden sind an der Dortmunder Straße bereits willkommen, obwohl die Baumaßnahmen noch nicht ganz abgeschlossen sind“, sagt Matthias Brors.

Die Kundenberatung und Service sowie 
die Lösung von Problemen ist in dem Fachbetrieb Euronics Kutsch selbstverständlich.