Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Krise soll kreative Ideen freisetzen

Die Planungen zum Altstadtfest 2022 hatten es bereits deutlich gemacht...

HAT-Altstadtfest-Febr2023.jpg

Die Kosten für Beschallung, Bühnenbau, Sanitätsdienst und andere Dienstleister sind aufgrund der Energie- und Personalkrise explodiert. Für das kommende Altstadtfest 2023 vom 2. bis 4. Juni muss deshalb aus finanziellen Gründen mit besonderem Augenmaß geplant werden. Fakt ist: „Wir werden Abstriche machen müssen. Sparmaßnahmen sind unumgänglich. Aber ich hoffe auch darauf, dass die Krise neue kreative Ideen freisetzt. Es bleibt ja noch etwas Zeit“, äußert sich Georg Hartman hoffnungsvoll. Hattingen Marketing hat bereits Kontakt zu zahlreichen Sponsoren aufgenommen, um die Finanzierung des beliebten und traditionellen Altstadtfestes auf sichere Beine zu stellen. Fest steht dennoch jetzt schon, dass es in 2023 beim Altstadtfest keine Bühne auf dem Untermarkt geben wird.
Herausfordernd ist auch die Situation für „Rock am Bunker“, seit vier Jahrzehnten ein fester Programmpunkt und organisatorisch erfolgreich in den Händen der Musiker-Initiative Hattingen (MIHA). Nach heutigem Stand fehlen 20.000 Euro zur Herrichtung des Veranstaltungsortes etwa mit Strom und Toiletten sowie für die Bühne selbst, Security und das Programm am Bunker.
Einig sind sich alle Verantwortlichen: Die MIHA soll auch zukünftig am Altstadtfest mitwirken. Das Live-Programm der MIHA früher am Steinhagen und inzwischen seit auch schon wieder fast 20 Jahren mit mehr Platz für Bands und Publikum am Reschop-Bunker war und ist ein besonderer Programmpunkt freitags und samstags für Jugendliche und schon seit langem ebenfalls für jung gebliebene Fans der etwas härteren Musik. Der Szene-Treffpunkt am Bunker hat vielen Musikern auch aus Hattingen eine einzigartige Möglichkeit geboten, dort unter hochprofessionellen Bedingungen vor Publikum aufzutreten.
„In 2023 ist die Zeit für kreative Ideen gekommen. Seit 40 Jahren gehört die MIHA zum Altstadtfest dazu und wir würden uns wünschen, dass das auch in Zukunft so bleibt“, meint Bürgermeister Dirk Glaser, selbst Gründungsmitglied der MIHA. Jetzt heißt es also, kreativ zu denken. „Wenn die momentan fehlenden Gelder zur Verfügung stünden, sich also weitere Sponsoren neben der Sparkasse Hattingen dafür fänden, dann würde auch 2023 am Bunker wieder gerockt“, so Georg Hartmann. Er appelliert gemeinsam mit dem Bürgermeister und der MIHA: Gute Ideen und neue Sponsoren sind willkommen, um „Rock am Bunker“ beim Altstadtfest 2023 doch noch zu ermöglichen.
Die gute Nachricht: Die grundsätzliche Finanzierung zur Durchführung des Altstadtfestes ist dank der Einsparungen der beiden Bühnen in trockenen Tüchern. In Hattingen wird also auch 2023 wieder gefeiert!

Aber der Kulinarische Altstadtmarkt fällt aus...
Einer der Top-Termine im Feste-Kalender fällt zum vierten Mal in Folge aus: Die Wirte des Kulinarischen Altstadtmarktes haben den gastronomischen Leckerbissen auch für 2023 abgesagt.
„Die Finanzierung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesichert. Daher müssen wir diese Konsequenz leider ziehen“, sagt Max Maaßen, Sprecher der sieben Wirte, die die beliebte Gastro-Meile gestalten.
Die 7 sind Heinz Bruns (Haus Kemnade), Athanasios Chalos (Restaurant Poseidon), Friedel und Philipp Diergardt (Diergardts Kühler Grund), Dirk Eggers (Hotel & Restaurant Eggers), Stefan Hänseler und Harald Hugenbruch (Zum Hackstück), Marius Krüpe (An de Krüpe) sowie Thomas und Uwe Weiß (Gasthaus Weiß).
„Der riesige Mangel an Köchen und Servicepersonal ist dabei nur die eine Seite des Problems“, macht Maaßen deutlich. Hinzu kämen die enormen Preissteigerungen für Lebensmittel, Technik und alles andere, was man für die Durchführung braucht.