Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Hattingen

Kreatives Schreiben für eine Silent Disco

27.01.2022: Henrichshütte und Stadtbibliothek Hatttingen laden Jugendliche ein...

SON-BRN-Sascha-Pranschke-91420.jpg

Sascha Pranschke leitet die Schreibwerkstatt. Foto: Anna-Lisa Konrad

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Hattingen veranstaltet das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen an drei Samstagen im Februar und März (5. und 19.2. sowie 5.3.) eine Schreibwerkstatt für Jugendliche zum Thema Energie. Das Projekt findet im Rahmen des Medienkunstfestivals "Futur 21 - kunst industrie kultur" der Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) statt. Es gibt noch wenige Restplätze. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich bis Donnerstag (3.2.) anmelden per Mail: bibliothek@hattingen.de <mailto:bibliothek@hattingen.de> .
Unter der Leitung des Dortmunder Autoren Sascha Pranschke können Jugendliche samstags an drei Terminen jeweils von 11 bis 14 Uhr das kreative Schreiben ausprobieren. Die entstandenen Kurztexte werden gemeinsam mit den Jugendlichen vertont und am 17. März bei einer "Silent Disco" auf dem Museumsgelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte präsentiert. Bei dieser besonderen Disco kommt die Musik nicht aus den Boxen, sondern aus kabellosen Kopfhörern. Besucher:innen können im Schein der raumgreifenden digitalen Installation von Medienkünstler Refik Anadol entweder zur Musik tanzen oder den Texten der Jugendlichen lauschen.
Für die Schreibwerkstatt haben sich die Stadtbibliothek Hattingen und das LWL-Industriemuseum Henrichshütte zusammengetan. "Als Stadtbibliothek freuen wir uns, bei Future 21 dabei zu sein und schreibbegeisterten kreativen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihrer Fantasie zum Thema Energie freien Lauf zu lassen", sagt Anke Link, Leiterin der Hattinger Stadtbibliothek. Die Henrichshütte verfolgt mit Schreibwerkstatt und Silent Disco ein konkretes Anliegen: "Wir wollen das Museum für junge Leute interessanter machen", erklärt Anja Junghans, Agentin für Diversität beim LWL-Industriemuseum.
Medienkunstfestival "Futur 21 - kunst industrie kultur":
Die Silent Disco findet im Rahmen des Medienkunstfestivals "Futur21" statt. Mit dem gemeinsamen Festival wollen die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) das Thema Industriekultur neu in Szene setzen. An ihren 16 Industriemuseen präsentieren die Verbände im März digitale Kunstwerke, Lichtinstallationen und interaktive Spiele. Sie alle greifen Zukunftsthemen der Industriegesellschaft auf. Im LWL-Industriemuseum Henrichshütte sind vom 12. bis 19. März zwei Kunstwerke der internationalen Künstler:innen Refik Anadol und Su Yu Hsin zu sehen. Während der Festivalwoche können sich Besucher:innen außerdem auf ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um das Thema "Energie" freuen. Infos unter https://futur21.de/
Sascha Pranschke:
Die Schreibwerkstatt wird von dem Autor Sascha Pranschke geleitet. Pranschke, geboren 1974, schreibt Romane und Erzählungen. In zahlreichen Workshops hilft er anderen Menschen, ihre Geschichten zu Papier zu bringen. An der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW leitet er den Fachbereich Literatur und Sprache. Zuletzt erschien sein Roman "Am Ende der Welt liegt Duisburg am Meer" (2018). 2017 wurde er mit dem Förderpreis des Literaturpreises Ruhr ausgezeichnet. Mit seiner Familie lebt der Autor in Dortmund.