Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Rund ums Haus

Klimaschutz fängt zu Hause an – erster Energietag in Sprockhövel

24.05.2022: Am vergangenen Wochenende fand der erste Energietag in der Sprockhöveler Glückaufhalle statt – mit engagierten Unternehmen, Organisationen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

SON-BRN-Energie-israel-palacio-unsplash.jpg

Um Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in Themen rund um die energetische Sanierung zu erleichtern, aber auch die Angst vor größeren Sanierungsschritten zu nehmen, haben das Klimaschutzmanagement und die Lokale Agenda der Stadt Sprockhövel am vergangenen Wochenende erstmalig den sogenannten „Energietag“ organisiert.

Nach einer Begrüßungsrede der Bürgermeisterin Sabine Noll startete im Anschluss direkt der erste Impulsvortrag zum Thema „Energiewende und Stromnetzausbau – Das geht uns alle etwas an!“. Insgesamt folgten vier weitere Vorträge rund um Themen wie „Mach deinen eigenen Strom“, „Modernisieren oder verkaufen – ein Blick in die Zukunft“, „Wärmepumpen – Wie können sie wirkungsvoll eingesetzt werden?“ und „Fördermitteldschungel“. Im Anschluss daran folgten eine gute Diskussion und eine Fragerunde. Viele aufkommende Fragen konnten direkt bei an den Ständen der Handwerksbetriebe gestellt und geklärt werden.

Die Stadtverwaltung Sprockhövel bedankt sich bei allen teilnehmenden Organisationen und Unternehmen, ohne dessen Zutun die Veranstaltung nicht realisierbar gewesen wäre: Bürgerdialog Stromnetz, Verbraucherzentrale NRW, Solarenergie-Förderverein, Lokale Agenda 21, AVU Serviceplus, Dachdecker Thilo Uebbert (aufgrund eines Sturmnoteinsatzes verhindert), der Solateur, Hausherr Sanitär und Heizungstechnik und wattgeht.

Die lokale Fairtraide Steuerungsgruppe kümmerte sich liebevoll um die Verpflegung mit Heißgetränken (Kaffee und Tee) und Kaltgetränken, sowie mit kleinen Häppchen – natürlich alles mit dem Fairtrade-Siegel.

Die Klimaschutzmanagerin Ioanna Schmidt-Ioannidou ist sich sicher: „Mit dieser Veranstaltung haben wir den Nerv der Zeit getroffen und viele akute Fragen aus der Bürgerschaft aufgreifen und zur Klärung derer helfen können.“