Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Kinder-CD zugunsten der Krebshilfe

Eigentlich hat Dorothea Isselstein-Mohr (71) genug zu tun...

HAT-CD-Krebshilfe-Okt21.jpg

Eigentlich hat Dorothea Isselstein-Mohr (71) genug zu tun. Die gebürtige Recklinghauserin arbeitet in Hattingen als prozessorientierte Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in eigener Praxis und ist seit vielen Jahren der Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen eng verbunden. Drei Kinder, drei Enkelkinder und natürlich ihr Mann versprechen neben der Arbeit ein ausgefülltes Leben. Vielleicht gerade dadurch entstand die Inspiration zum Schreiben des Bilderbuches „Mach‘s gut, kleiner Bär“ vor dem Hintergrund ihrer eigenen Geschichte. Das Buch erschien im Dezember 2020. Jetzt wurde es vertont. 50 CDs spendete Dorothea Isselstein-Mohr nun der Krebshilfe Sprockhövel/ Hattingen.
Der gemeinnützige Verein, der sich seit vielen Jahren unter anderem um psychoonkologische Therapien von Krebspatienten kümmert, will die CD gegen eine Spende von 15 Euro weitergeben. „Gerade weil unsere Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen mussten, freuen wir uns umso mehr darüber. Die Erlöse aus Veranstaltungen gehören neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden zu unserer Finanzierung. Jetzt hoffen wir, dass sich viele Abnehmer für die CD finden“, so der Vorsitzende der Krebshilfe, Andre Schäfer.
Und das ist die Geschichte in Buch und CD: Die kleine Dorothea kam als jüngstes Kind einer Bergarbeiterfamilie 1950 in Recklinghausen zur Welt. Neben dem Vater in leitender Stellung und der Mutter wuchs sie mit ihren drei Geschwistern auf. Früh bekam sie vorgelebt, was sich heute in der Geschichte vom kleinen Bären liest. „Wir hatten trotz der guten Stellung meines Vaters nicht wirklich viel Geld. Aber meine Eltern haben uns das Teilen vorgelebt. Als ich fünf Jahre alt war, hatte meine Mutter Taschen gepackt, mit deren Inhalt sie Menschen unterstützte, und sie fragte mich, ob ich auch dazu etwas beitragen wolle. Es fehlte noch Spielzeug und sie stellte mir die Frage, ob ich mit einem anderen Kind etwas von meinen Dingen teilen wolle. Etwas, das ich besonders liebhätte. Gerade das brachte mich ziemlich zum Nachdenken. Es sollte eben gerade nichts sein, was man ohne Not abgibt, weil man es nicht mehr braucht. Ich habe mich dann entschieden, meinen Teddy abzugeben, den ich sehr liebte. Weil ich der Überzeugung war, dass er ein anderes Kind mehr trösten konnte, als es bei mir notwendig war.“
Den Text zum Bilderbuch schrieb Dorothea Isselstein-Mohr vor drei Jahren. Danach kamen durch ihre Freundin, die Kinderärztin Jutta Lampson-Lempken, die Illustrationen dazu. „Ich wollte das Buch gerne als CD vertonen. Gelungen ist mir das mit Christoph Eisenburger. Er ist freischaffender Pianist und Komponist, langjähriger musikalischer Leiter des DASDA-Theaters in Aachen.“
Das Kinderbuch gibt es im Handel unter ISBN 978-3-753117-13-3. Die CD gibt es gegen eine Spende von 15 Euro unter Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen e.V., Andre Schäfer, Mausegatt 11, 45549 Sprockhövel; E-Mail: mail@cduas.de oder schaefer@wesero.com. Die Spende bitte unter der Angabe „CD Mach’s gut, kleiner Bär“ auf das Vereinskonto Sparkasse Sprockhövel BIC: SPSHDE31XXX IBAN: DE89 4525 1515 0000 0252 6, überweisen. Nach Zahlungseingang wird die CD versendet.