Logo
Anzeige-ReweLenk-Mai-2021.jpg
Sprockhövel

Kibaz mal anders!

Unter Coronabedingungen war Kibaz dieses Jahr besonders anders...

SPR-KiBaz-2021.jpg

Unter Coronabedingungen war Kibaz dieses Jahr besonders anders. Trotzdem hat der TuS Hiddinghausen in Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Hiddinghausen Kibaz 2020 in freundlicher Unterstützung des LSB (Landessportbund) umsetzen können.
„Kinder in Bewegung bringen“
Kibaz ist eine Förderung des LSB oder genauer gesagt eine der Sportjugend NRW. Diese unterstützt Sportvereine, die in Kooperation mit Kindertageseinrichtungen/Familienzentren oder Grundschulen/Förderschulen, Kinder bzw. Familien mit Kindern in Bewegung bringen.
Warum es sich dieses Jahr als besonders schwierig gestaltet hat, ist natürlich der aktuellen Pandemie geschuldet. „Erst hatten wir die Zusage und haben alles vorab überlegt und geplant. Nachfolgend wurde mitgeteilt, dass Kibaz nur noch unter bestimmten Bedingung im Dezember durchgeführt werden könne. Und dann kam die Absage, ziemlich genau als wir starten wollten. Materialien waren bestellt und die Aktionen strukturiert Die Begründung der Absage war, dass durch Corona die Aktion nicht mehr gefördert werden könne. Ich habe dann mit den Zuständigen gesprochen und glücklicherweise durften wir dann doch starten. Da haben wir uns alle wahnsinnig gefreut!“, weiß die Vorsitzende des TuS Hiddinghausen Sonja Duggan.
„Auch wir und vor allem die Kinder waren begeistert! Denn die angeschafften Geräte und Materialien sind nicht nur für Kibaz eingesetzt worden, sie befinden sich seitdem in nahezu permanenter Benutzung. Das ist eine sehr nachhaltige Aktion“, berichtet Iris Bürger, Leiterin der Kindertageseinrichtung Hiddinghausen. „Gerade die Musikanlage regt die Kinder intensiv zu Bewegung an und wird oft eingesetzt. So etwas hat uns wirklich gefehlt und wir sind sehr froh.“
Zum Glück konnte die Aktion durchgeführt werden. Das alles ging nur,
da unsere FSJ’lerin Elisa Heidrich grundsätzlich gleichfalls in der Kindertageseinrichtung UND im Verein beschäftigt ist.