Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Känguruwettbewerb an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule

Sieger und Teilnehmer des Känguruwettbewerbs der Mathematik erhalten Urkunden und Preise.

SPR-Kaenguru-Mathewettbewerb-Juni2022.jpg

Teilnehmer Känguru-Wettbewerb

Da hatten die Fünftklässlerinnen und -klässler schon gespannt drauf gewartet: die Ergebnisse des Känguruwettbewerbs! Mitte Mai erhielten alle Fünftklässlerinnen und -klässler ihre langersehnten Urkunden und Preise.
Die meisten Punkte erreichte Darian aus der 5f, gefolgt von Ben Luca und Jonas aus der 5d. Darian konnte sich über das Känguru-T-Shirt und einen Sonderpreis freuen und auch Ben Luca und Jonas erhielten ein Extraspiel. Alle anderen Teilnehmerinnen und -teilnehmer freuten sich über ihre Urkunden und ein mathematisches Spiel. Im Jahrgang 8 haben 5 Schülerinnen und Schüler aus der 8d teilgenommen. Bei ihnen hatte Luke die Nase vorn und sammelte die meisten Punkte!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern!

Kängeruwettbewerb der Mathematik

Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. Einmal jährlich in allen Teilnehmerländern gleichzeitig wird freiwillig eine Klausur an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
Ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind. Die Teilnehmerzahlen in Deutschland sind von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen.